• 13.10.2002 13:37

  • von Marcus Kollmann

Petronas entwickelt für Sauber exklusiven Treibstoff

Nick Heidfeld und Heinz-Harald Frentzen werden ab der nächsten Saison mit Petronas-Benzin so richtig in Fahrt kommen

(Motorsport-Total.com) - Wovon die Top-Teams schon lange Zeit profitieren wird nun auch beim Sauber-Team Realität: Petronas, Malaysias nationale Öl- und Gas-Gesellschaft, entwickelt für den Formel-1-Rennstall aus der Schweiz für die Saison 2003 eigenes Benzin.

Titel-Bild zur News: Tankanlage

2003 tanken die Sauber-Piloten Petronas-Kraftstoff

Bereits im Jaguar 2002 nahm man sich dieses Vorhabens an, als fünf Benzin-Ingenieure die intensive Zusammenarbeit mit ihren Kollegen von Sauber aufnahmen, um das Ziel in die Tat umzusetzen. In der Saison 2000 hatte Petronas bereits die Schmiermittel für den V10-Motor entwickelt, weshalb die Entwicklung von eigenem Benzin nun der nächste logische Schritt ist.

"Wir sind optimistisch ähnlichen Erfolg erzielen zu können wir uns das mit dem Syntium-Schmiermittel-Projekt gelungen ist", erklärte Dr. Hamzah Abdul Hamid, General Manager für Spezialprojekte und verantwortlich für die Unternehmensplanung und -entwicklung von Petronas, anlässlich der offiziellen Mitteilung.

"Das in der Formel 1 zum Einsatz kommende Benzin und seine Bestandteile werden von der FIA sehr streng kontrolliert und wir werden nur in einem stark eingegrenzten Bereich arbeiten können. Nichtsdestotrotz sind wir aber zuversichtlich, dass wir einen Kraftstoff produzieren können der nicht nur die an ihn durch das Reglement gestellten Anforderungen erfüllt, sondern auch gleichzeitig zu einer Verbesserung der Leistung der Sauber-Petronas-Formel-1-Autos beitragen wird", so Dr. Hamzah Abdul Hamid weiter.

Petronas erklärte mit der Bekanntgabe gleichzeitig, dass das Entwicklungsprogramm bislang sehr ermutigend verlaufen ist und bereits im Labor und auch auf der Rennstrecke positive Resultate erzielt werden konnten.

Durch das Erlangen von technischer Kompetenz im Bereich der fortgeschrittenen Kraftstoffentwicklung, hofft Petronas, dass man seine technologischen Fähigkeiten ausbauen und einen Beitrag zum Wachstum von Malaysias Automobilindustrie leisten kann.