powered by Motorsport.com
  • 05.08.2001 13:26

  • von Fabian Hust

Peter Sauber über eigenes Team überrascht

Im Winter hatte sich Peter Sauber in seinen kühnsten Träumen nicht ausgemalt, auf dem vierten WM-Platz zu stehen

(Motorsport-Total.com) - Schon seit dem elften Saisonrennen steht fest, dass das Sauber-Team seine bisher beste Formel-1-Saison feiern darf. Mit 19 WM-Zählern ist das Schweizer Team momentan auf dem vierten Platz in der Konstrukteurswertung, drei Punkte vor BAR-Honda. Diese Platzierung ist wohl verdient, denn zahlreiche unverschuldete Zwischenfälle haben die Truppe um Teamchef Peter Sauber in diesem Jahr viele weitere WM-Zähler gekostet.

Titel-Bild zur News: Peter Sauber (Teamchef Sauber-Petronas)

Teamchef Peter Sauber kann auf seine Truppe mächtig stolz sein

Für den Teamchef ist es einfach nur verblüffend, wie gut es in dieser Saison läuft: "Ich bin wie alle anderen auch überrascht, dass wir immer noch Vierter in der Weltmeisterschaft sind. Wir sind abgesehen von Minardi vielleicht das kleinste Team in der Formel 1. Ich denke, dass das Budget von Jaguar doppelt so groß ist", und Jaguar hat derzeit fünf Punkte auf dem Konto. "Es wäre nicht einmal realistisch gewesen, uns den vierten Platz als Ziel zu setzen", so der 57-Jährige im 'Sunday Mirror'.

"In der letzten Saison waren wir Achter und unser einziges Ziel war es gewesen, besser zu werden, vielleicht Siebter. In der Vergangenheit hatten wir das Problem mit den anderen Teams in der Saison mitzuhalten, aber in diesem Jahr haben wir eine gute Struktur im Team und zwei junge Fahrer, die frischen Wind in das Team gebracht haben."

"Jetzt werden wir versuchen, den vierten Platz zu halten. Aber es wird schwierig werden und wir sollten nicht zu enttäuscht sein, wenn es uns nicht gelingt. Wenn es uns gelingt, dann wäre das so, als würde Ferrari die Weltmeisterschaft gewinnen. Ich fühle mich jetzt mehr unter Druck angesichts der gewachsenen Erwartungshaltung und ich spüre das auch körperlich. Nach den Rennen bin ich müder als normal."

Sollte es Sauber tatsächlich gelingen, den vierten Platz hinter Ferrari, McLaren-Mercedes und BMW-Williams zu halten, so wäre das wirklich sensationell. Schließlich ist Sauber mit einem Vorjahresmotor unterwegs und ließe somit die Teams mit den Werksmotoren von Honda (BAR und Jordan) sowie die Werksteams von Renault und Jaguar hinter sich.