• 26.06.2011 10:01

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Personalsuche: Symonds führt Bewerbungsgespräche

Wirth-Nachfolger Pat Symonds stellt derzeit das neue Designteam von Marussia-Virgin zusammen und konzentriert sich auf das 2012er-Auto

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Rausschmiss von Nick Wirth und dessen Designfirma Wirth Research steht Marussia-Virgin de facto ohne eigenes Ingenieursteam da. Nun ist es Aufgabe von Berater Pat Symonds, möglichst rasch ein neues Team auf die Beine zu stellen. Der ehemalige Renault-Ingenieur sucht nach wie vor eine Fabrik und inzwischen auch fieberhaft Personal.

Titel-Bild zur News: Pat Symonds

Pat Symonds ist damit beschäftigt, neues Personal für das Team zu suchen

"Pat kennt viele Leute. Er hat diese Woche viele Bewerbungsgespräche geführt", erklärt Teamchef John Booth und bestätigt, dass diese Neuzugänge auf der Gehaltsliste von Marussia-Virgin und nicht von Symonds stehen werden. Sollte es also eines Tages zur Trennung von Symonds kommen, dann würde der nicht die Hälfte des Personals mitnehmen, wie es derzeit beim Abschied von Wirth der Fall ist.

"Ich bin mir sicher, in zwei Wochen wird Pat sein Team ziemlich gut sortiert haben", meint Booth. Er selbst ist in die Personalsuche ebenfalls involviert, "aber nur still" - was auch immer das heißen mag. Doch Booth will sich gar nicht groß einmischen: "Pat kennt mehr Designer als ich", gibt er zu.

Übrigens führt Symonds nicht nur Bewerbungsgespräche, sondern er unterstützt das Team auch über Telefon und Internet an den Rennwochenenden. Aber: "Pats Priorität ist im Moment das 2012er-Auto. Die Jungs stehen natürlich jeden Tag mit ihm in Kontakt und besprechen die technischen Prozeduren mit ihm, aber er konzentriert sich vor allem auf 2012", gibt Booth zu Protokoll.