• 07.03.2013 12:13

PaucoPlast ist neuer Technikpartner von Sauber

Aus einem langjährigen Zulieferer wird ein noch engerer Partner: PaucoPlast und das Sauber-Team intensivieren ihre Zusammenarbeit

(Motorsport-Total.com) - PaucoPlast AG, ein auf die Herstellung von Carbon/Composite-Teilen spezialisiertes Unternehmen, ist für Sauber ein Zulieferer der ersten Stunde. So besteht seit 1973 eine praktisch ununterbrochene Zusammenarbeit. Nun wird diese Partnerschaft weiter intensiviert: PaucoPlast ist ab sofort Technischer Partner des Sauber-Teams. Das PaucoPlast-Logo wird sowohl auf dem Auto im hinteren Bereich der Seitenkästen als auch auf der Ausrüstung des Teams sichtbar sein.

Titel-Bild zur News: Esteban Gutierrez

Das Sauber-Team fährt in dieser Saison auch mit dem Schriftzug von PaucoPlast Zoom

"Unsere Zusammenarbeit ist seit vielen Jahren sehr eng", sagt Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn. "PaucoPlast ist für uns ein Garant für Qualität und Liefertreue bei der Produktion komplexer Kohlefaserteile wie Unterböden, Bremsbelüftungen und Karosserieelementen. Die geografische Nähe erleichtert unsere Zusammenarbeit zusätzlich. Es freut mich sehr, dass wir unsere Kooperation nun noch weiter intensivieren können."

Auch Philipp Schranz, Geschäftsführer von PaucoPlast, zeigt sich erfreut über die Erweiterung der Zusammenarbeit: "Die Leidenschaft und Effizienz des Sauber-Teams bei einer so komplexen Herausforderung wie der Formel 1 begeistert und inspiriert uns immer wieder. Es ist eine Philosophie, die wir in jedes von unseren Projekten einfließen lassen. Eine vertiefte Partnerschaft war deshalb ein lange gehegter Wunsch."

Die Firma PaucoPlast wurde 1970 von Paul Pfenninger und Conrad Rapp in Erlenbach am Zürichsee gegründet. Die erste Karosserie wurde 1973 für den Sauber C3 produziert. In der Folge entstand eine enge Zusammenarbeit, die sich über die Sauber-Mercedes-Sportprototypen bis hin zur heutigen Formel 1 fortsetzte. Seit 1990 ist das Unternehmen in Altendorf am oberen Zürichsee angesiedelt, wo die Infrastruktur laufend den neuesten Entwicklungen der Carbon/Composite-Technologie angepasst wurde.


Fotos: Sauber, Testfahrten in Barcelona


2011 übernahmen der Geschäftsführer Philipp Schranz und Betriebsleiter Pascal Fazio die PaucoPlast AG. Heute beliefert das Unternehmen neben dem Rennsport auch andere High-Tech-Bereiche wie beispielsweise die Luft- und Raumfahrt oder stellt Komponenten für Flugabwehr-Systeme oder zivile Drohnen her.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!