Panis mit Toyotas Reaktionszeit zufrieden

Die Probleme mit der Benzinpumpe konnten von Toyota behoben werden ? laut Olivier Panis in durchaus ansprechender Zeit...

(Motorsport-Total.com) - Das Benzinpumpenproblem, welches bei Toyota in Australien und Malaysia aufgetreten ist, sollte nach den letzten Testfahrten in Barcelona aus der Welt sein. Damit hat das noch so junge Team unter Beweis gestellt, dass es schnell auf unerwartete Schwierigkeiten reagieren kann.

Titel-Bild zur News: Olivier Panis

Hat Toyota das Problem mit der Benzinpumpe endlich im Griff oder nicht?

Das findet zumindest Olivier Panis, wie er in einem Interview mit unseren Kollegen von der Nachrichtenagentur 'Capsis International' in Montpellier erklärte: "Es ist nicht leicht, so etwas in den Griff zu bekommen, weil wir während der ersten drei Rennen weit weg von Europa sind. Natürlich hat es etwas länger gedauert, aber das ist normal, weil das Problem neu für uns war. Es gab keine Vorwarnung und wir haben gut organisiert darauf reagiert."

Der Defekt zwang Cristiano da Matta in der Schlussphase des Hitzerennens in Malaysia bekanntlich zu einem zusätzlichen Boxenstopp, weil der TF103 des Brasilianers nur noch mit vollen Tanks funktionierte ? ein bisher nie da gewesenes Phänomen. Ähnliche Schwierigkeiten hatte nur das Sauber-Team, welches Dampfbläschen im Benzin vermeldete. Offenbar waren dies Folgeerscheinungen der hohen Temperaturen bei den Auftaktrennen.

Panis: "Im Winter ist das nie passiert, also muss es mit der Temperatur zu tun haben. Wir haben jetzt aber eine Diagnose aufgestellt und ich bin mir zu 90 Prozent sicher, dass es in Brasilien kein Thema mehr sein sollte. Keine leichte Aufgabe, so etwas noch vor Malaysia hinzukriegen, aber ich finde, die Reaktionszeit war gut. Man wünscht sich immer noch schnellere Lösungen, aber das Team arbeitet sehr gut und sehr effizient."

Indes rechnet der Franzose auch von der Performance her mit einem weiteren Sprung. Das Team wartet zwar noch auf die ersten Punkte der Saison, aber spätestens im Mai will man ähnlich stark sein wie beispielsweise Renault: "Wir warten auf ein neues Aerodynamik-Paket für den Grand Prix von Spanien", teilte Panis mit. "Das wird uns einen Schritt nach vorne bringen." Einwand: "Alle anderen verbessern sich natürlich auch..."