Großer Preis von Brasilien: Toyota-Vorschau

Nach zwei punktelosen Rennen hofft Toyota beim Heimrennen von Cristiano da Matta in Interlagos auf eine Trendwende

(Motorsport-Total.com) - Bei Toyota ist man sich trotz des Fehlstarts in die neue Formel-1-Saison sicher, dass der TF103 konkurrenzfähig ist und das Potenzial für gute Resultate hat. Beim kommenden Grand Prix von Brasilien sollen daher die ersten WM-Punkte her.

Titel-Bild zur News: Cristiano da Matta

Heimspiel für Cristiano da Matta – und die Strecke in Interlagos kennt er schon

Besonders Cristiano da Matta, der nach dem Test in Barcelona am Mittwoch nach Südamerika geflogen ist, wünscht sich bei seinem Heimrennen ein gutes Abschneiden: "Ich war jetzt drei Monate nicht mehr zuhause und es ist schön, meine Familie wieder einmal zu sehen. Sie werden mich beim Grand Prix auch anfeuern. 1999 und 2000 hatten wir ein CART-Rennen in Brasilien und es ist immer ein spezielles Gefühl, vor den eigenen Fans zu fahren."

Dieses Mal rechnet da Matta mit noch mehr Emotionen, "weil es mein erster Heim-Grand-Prix in der Formel 1 ist. Zum ersten Mal in dieser Saison fahren wir auf einer Strecke, die ich schon kenne, und ich werde mein Bestes geben, um daraus einen maximalen Vorteil schöpfen zu können. Ich will überhaupt keine Erwartungen ausgeben, aber mein Bestes für das Team, die brasilianischen Fans und natürlich meine Familie leisten."

Auch Olivier Panis hat einen gewissen Bezug zu Interlagos, wenn auch nicht in derselben Form wie sein Teamkollege. Der Franzose debütierte vor neun Jahren in einem Ligier in Brasilien in der Formel 1 und sammelte in den folgenden Jahren einige gute Resultate. Überhaupt freut er sich auf das kommende Wochenende, "denn die Strecke in Interlagos ist gut, ich mag sie wirklich."

"Wir brauchen eine gute Balance aus der letzten Haarnadel heraus, denn mit einem guten Ausgang dort kann man einem vor sich fahrenden Auto folgen und anschließend eventuell überholen", erklärte er. "Das ist einer der Bereiche, an dem ich bezüglich der Abstimmung am meisten arbeite. Leider konnten wir in Malaysia keinen Nutzen aus unserer guten Leistung ziehen, aber ich glaube, jetzt ist die Zeit reif für die Punkte, die wir verdienen."

Im Premierenjahr von Toyota holte Mika Salo als Sechster den zweiten und bisher letzten WM-Zähler in der Formel-1-Geschichte des japanisch-deutschen Rennstalls. An diesen Erfolg will Teamchef Ove Andersson diesmal anknüpfen: "Ich glaube, dass wir bei den ersten beiden Rennen in Australien und Malaysia großartiges Potenzial gezeigt haben und zuversichtlich sein können, in Brasilien unsere ersten Punkte zu holen."

"Wir sollten uns jetzt sicher sein, dass das Benzindruckproblem, welches uns bisher daran gehindert hat, aufgespürt und aus der Welt geräumt wurde, daher hoffen wir auf ein gutes Resultat in Interlagos. Es ist die erste Strecke, die Cristiano schon kennt, und es ist sein Heimrennen, daher erwarte ich mir vor seinen Fans eine besonders starke Vorstellung von ihm", fügte der Skandinavier zuversichtlich an.