Panis holt einen WM-Punkt für Toyota

Weil Cristiano da Matta kurz vor Schluss ausschied, erbte Olivier Panis für Toyota seinen ersten WM-Punkt dieser Saison

(Motorsport-Total.com) - Ein lachendes und ein weinendes Auge beim Toyota-Team in Montreal: Nach bärenstarker Anfangsphase mit wenig Benzin an Bord holte zwar Olivier Panis seinen ersten WM-Punkt 2003, doch ohne den Ausfall seines Teamkollegen da Matta sechs Runden vor Schluss wäre dies nicht möglich gewesen.

Titel-Bild zur News: Olivier Panis

Olivier Panis holte seinen ersten WM-Punkt in der laufenden Saison

"Ich bin sehr enttäuscht", erklärte der Brasilianer nach seiner unbelohnten Fahrt. "Ich weiß nicht, was heute passiert ist. Am Ausgang der Schikane hat etwas mit der Radaufhängung nicht mehr gestimmt und ich konnte nicht mehr weiterfahren. Alle haben einen großartigen Job gemacht und es ist ganz normal gelaufen. Zumindest können wir als Team einen Punkt nach Hause nehmen ? ich denke, das hat sich die Mannschaft nach diesem Wochenende verdient."

Der noch immer amtierende CART-Champion profitierte in Montreal davon, die Strecke schon gekannt zu haben ? und setzte seinen Teamkollegen Panis entsprechend unter Druck. Außerdem sei das Auto seinen Angaben nach "ziemlich gut" gelaufen, "aber es ist extrem nervend, wenn man so kurz vor Schluss sichere Punkte verliert." Sein Standing im Team dürfte da Matta mit der heutigen Vorstellung aber gestärkt haben.

Panis bezeichnete seinen geerbten achten Platz als "gutes Resultat für das Team, weil alle einen fantastischen Job gemacht haben. Es tut mir leid für Cristiano, denn er ist ein tolles Rennen gefahren, aber für mich ist das der erste WM-Punkt in dieser Saison und das sehe ich als ersten Schritt. Das Auto hat an diesem Wochenende gut funktioniert und auf diese Performance müssen wir in der zweiten Saisonhälfte aufbauen ? beginnend schon am Nürburgring."

Teamchef Ove Andersson war zufrieden mit der Gesamtvorstellung seiner Mannschaft, zumal kaum Top-Autos ausgeschieden sind, und bezeichnete den gewonnenen WM-Punkt als "ermutigenden" Anlass: "Schade, dass Cristiano so kurz vor Schluss aus den Punkterängen ausgeschieden ist, denn beide Fahrer haben dieses Wochenende einen guten Job gemacht. Unterm Strich haben wir aber einen Punkt gesammelt, was nicht viel ist, aber viel für uns bedeutet."

"Das ist die Belohnung für unsere harte Arbeit und für unseren Einsatz in den letzten Wochen und wenn man sich anschaut, wie umkämpft die besten Acht waren, können wir wirklich sehr zufrieden sein", ergänzte der Skandinavier. "Ich muss sagen, dass es mich ganz besonders freut, dass Olivier jetzt endlich auch im Punkteklassement aufscheint. Von jetzt an sollte es für ihn aufwärts gehen, hoffe ich."