powered by Motorsport.com

Offiziell: Trulli verlässt Renault mit Jahresende

In Hockenheim hat Jarno Trulli bestätigt, dass er 2005 nicht mehr für Renault fahren wird - Wechsel zu Toyota wahrscheinlich

(Motorsport-Total.com) - Was sich schon in den letzten Tagen abgezeichnet hat, ist nun offiziell: Jarno Trulli wird nächstes Jahr nicht mehr für Renault fahren. Dies bestätigte der Italiener heute Vormittag im Rahmen des Großen Preises von Deutschland in Hockenheim in Form einer selbstständig herausgegebenen Pressemitteilung.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Die Katze ist aus dem Sack: Trulli verlässt Renault mit Jahresende

Entgegen der üblichen Praxis zog es Trulli also vor, nicht die Bekanntgabe des Teams abzuwarten, sondern die Medien selbst zu informieren. Eigentlich hätte er in Magny-Cours ja für ein weiteres Jahr bestätigt werden sollen, doch seine finanziellen Vorstellungen und das unglückliche Herschenken des dritten Platzes in der letzten Runde in Frankreich brachten die Verhandlungen zum Scheitern - und das frostige Verhältnis zu Teamchef Flavio Briatore war sicherlich nicht hilfreich.#w1#

Nun geht Trulli also neue Wege: "Ich erkläre hiermit, dass ich Renault mit Ende der Saison 2004 verlassen werde", bestätigte der 30-Jährige aus Pescara schriftlich. "Ich bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung und zuversichtlich, da meine Pläne für die Zukunft klar sind. Ich möchte jedem bei Renault für das Vertrauen und die Unterstützung in den letzten drei Jahren bedanken und für die Freistellung aus meinen vertraglichen Verpflichtungen nach dem letzten Grand Prix der Saison."

Der Monaco-Sieger betonte weiter, er werde den Rest des Jahres "so motiviert wie immer" für Renault an den Start gehen und kündigte eine baldige Bekanntgabe seiner Zukunftspläne an: "Ich werde die Medien demnächst informieren." Klar ist: Nachdem Ralf Schumacher und Mike Gascoyne dieses Wochenende intensiv mit ihm geflirtet haben, wird Trulli mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu Toyota wechseln.