• 24.07.2004 14:15

  • von Marco Helgert

Ralf Schumacher: Trulli wäre meine erste Wahl

Nach Mike Gascoyne macht sich auch der Toyota-Pilot der kommenden Saison für Jarno Trulli stark

(Motorsport-Total.com) - Olivier Panis und Cristiano da Matta müssen bei Toyota zittern. Einer von beiden wird seinen Platz für 2005 auf jeden Fall verlieren, denn Ralf Schumacher hat bereits einen Vertrag. Seit einigen Wochen steht nun auch Renault-Pilot Jarno Trulli auf der Kandidatenliste der Japaner. Olivier Panis wird es mit seinen 37 Jahren schwer haben, ein neues Team zu finden, und da Matta stand bereits ein, dass ihm keine weiteren Angebote in der Formel 1 vorliegen.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher vor Jarno Trulli

Ralf Schumacher und Jarno Trulli: Toyota-Teamkollegen 2005?

Ralf Schumacher heizte die Gerüchte nun weiter an. Der Wahl-Salzburger, der sich noch von den Unfallfolgen aus Indianapolis erholt, stattete dem BMW-Williams-Team in Hockenheim einen Besuch ab und äußerte gleichzeitig einen Wunsch bezüglich seines künftigen Teamkollegen: "Ich habe die Gerüchte um Jarno Trulli gehört und er wäre meine erste Wahl", erklärte er. "Es hängt natürlich davon ab, wer frei ist, und ich habe darüber noch mit niemandem bei Toyota gesprochen."#w1#

Zuvor hatte sich auch Mike Gascoyne, Technischer Direktor der Chassisabteilung in Köln, für eine Verpflichtung des Italieners stark gemacht. Gascoyne arbeitete während seiner Renault-Zeit bereits mit Trulli zusammen. Doch Toyota wird unabhängig vom Teamkollegen nicht sofort ein Herausforderer der Top-Teams werden, dies weiß auch Ralf Schumacher.

"Es wird zweifelsohne einige Zeit brauchen, aber andererseits gibt es kaum ein Team, mit dem man Weltmeister werden kann, abgesehen von Ferrari", so Schumacher. "Es wird ein großes gemeinsames Projekt werden. Aber Williams zu verlassen, ist schwer. Ich war sechs Jahre dort und es gibt viele großartige Leute im Team. Es hat Spaß gemacht, mit ihnen zu arbeiten. Aber es hat sich einfach die Möglichkeit bei diesem jungen und großen Team ergeben."