• 05.11.2002 10:02

  • von Fabian Hust

Offiziell: Cristiano da Matta fährt 2003 für Toyota

Nach langem Hin und Her hat CART-Star Cristiano da Matta sich für die Formel 1 entschieden und startet 2003 für Toyota

(Motorsport-Total.com) - Bis zum gestrigen Montag musste sich Cristiano da Matta entscheiden, ob er zu Toyota in die Formel 1 wechseln möchte oder lieber in der CART-Serie seinen dieses Jahr gewonnenen Titel verteidigen möchte. Nach Jacques Villeneuve und Juan-Pablo Montoya hat sich nun auch der Brasilianer für den Wechsel aus der CART-Serie in die Formel 1 entschieden und hat bei Toyota einen Zweijahresvertrag unterschrieben, das gab das Team am Dienstagmorgen bekannt.

Titel-Bild zur News: Cristiano da Matta

Cristiano da Matta fährt im kommenden Jahr den Toyota TF103

Seit seinem CART-Debüt im Jahr 1999 war der 29-Jährige schon mit Toyota-Power unterwegs, nach einem erfolgreichen Test im TF102 im Mai diesen Jahres machte das Formel-1-Team von Toyota dem Brasilianer ein Angebot, das dieser sich allerdings erst monatelang gründlich durch den Kopf gehen ließ ? schließlich wäre da Matta wohl auch 2003 in der CART-Serie ein Siegkandidat gewesen, in der Formel 1 kann er davon ausgehen, dass er mit Toyota im besten Fall im vorderen Mittelfeld mitfahren wird.

"Ich bin sehr froh, dass Cristiano zum Toyota-Team kommen wird", so Tsutomu Tomita, der Vorsitzende von Toyota Motorsport und Managing Direktor der Toyota Motor Corporation. "Er ist zu Toyota zu Beginn seiner Karriere im CART-Programm gekommen und hat seine große Widmung und Anstrengungen bewiesen, um uns bei der Entwicklung zu helfen und die Meisterschaft mit Newman-Haas-Racing diese Saison zu gewinnen. Seine langfristige Partnerschaft mit Toyota und sein Talent werden für unser Formel-1-Programm sehr wertvoll sein, bei dem wir uns in einem aufregenden Entwicklungsstadium befinden."

Cristiano da Matta wurde von Toyota aus seinem für 2003 bestehenden Vertrag herausgelöst, um den Wechsel zu ermöglichen: "Ich habe meine Ziele mit dem Gewinn des CART-Fahrertitels erreicht. Ich bin Carl Haas, Paul Newman und allen des Newman-Haas-Racing-Teams für ihre Unterstützung, die harte Arbeit und all das gemeinsam Erreichte sehr dankbar. Nun bin ich bereit für die nächste Herausforderung. Es ist großartig, zu Toyota kommen zu dürfen und noch viel besser, meine erfolgreiche Partnerschaft mit Toyota ausbauen zu können."

"Dies mit dem Fahren in der Formel 1 ? der höchsten Motorsportserie der Welt ? kombinieren zu dürfen, ist für mich etwas sehr Besonderes und ich freue mich auf die aufregenden und anspruchsvollen Herausforderungen, die vor mir liegen. Auch wenn ich im Mai dieses Jahres bereits ein Formel-1-Auto von Toyota gefahren bin, so kann ich es kaum erwarten, den verbesserten TF102 später im Monat zu testen!"

Cristiano da Matta war besonders in Japan Wunschkandidat für 2003 gewesen, da man dort vorhat, den südamerikanischen Markt stärker zu durchdringen. Als Brasilianer passt da Matta perfekt in das Marketingkonzept der Japaner, die mehr Einfluss auf die Fahrerwahl haben, als dies den Verantwortlichen in der Formel-1-Zentrale in Köln lieb zu sein scheint. Teamkollege von da Matta wird der ehemalige BAR-Honda-Fahrer Olivier Panis. Mit dem 36-jährigen Panis und dem 29-jährige da Matta wird das Team damit die wohl zusammen älteste Fahrerpaarung im Feld haben.