• 02.11.2002 18:13

  • von Fabian Hust

Toyota mit Rekordbilanz

Die Toyota Motor Corporation konnte in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres exzellente Zahlen vorweisen

(Motorsport-Total.com) - Die Toyota Motor Corporation (TMC), seit der vergangenen Saison auch in der Formel 1 aktiv, kann abseits der Rennstrecke große Erfolge feiern. Wie das Unternehmen mitteilte, habe man im ersten halben Geschäftsjahr den Nettogewinn des Vorjahres bis zum 30. September um 90,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf rund 4,6 Milliarden Euro steigern können. Den Umsatz geben die Japaner mit 65,4 Milliarden Euro an, was einem Plus von 15,4 Prozent entspricht.

Titel-Bild zur News: Toyota

Finanzsorgen dürfte Toyota mit dem Formel-1-Projekt nicht haben...

Während viele Automobilhersteller auf Grund der schlechten Lage in der Weltwirtschaft rückläufige Verkaufszahlen zu beklagen haben, stiegen bei Toyota inklusive der Hausmarken Daihatsu und Hino weltweit die Absätze von Neuwagen zwischen April und September 2002 um 12,1 Prozent auf 3,01 Millionen Autos an. Rückläufig waren die Verkäufe im Heimatland Japan mit 53.000 weniger verkauften Autos.

"Unser Erfolg gewährleistet, dass wir fortlaufend in neue Technologien und Marktchancen investieren können, damit wir auch in Zukunft weiter wachsen können", so TMC-Präsident Fujio Cho. "Wir werden den amerikanischen Markt weiter stabilisieren, den europäischen ausbauen und neue Wachstumschancen wahrnehmen, die in China aber auch in Russland sowie Zentral- und Osteuropa liegen. Wir wollen ein echter 'Global Player' werden und sind auf dem besten Weg dahin."