• 06.07.2007 14:28

  • von Fabian Hust

Offiziell: Coulthard bleibt bei Red Bull Racing

Passend zu seinem Heimrennen in Silverstone hat Red Bull Racing am Freitag bekannt gegeben, dass man den Vertrag mit David Coulthard verlängert hat

(Motorsport-Total.com) - Red Bull Racing baut auch im kommenden Jahr auf die Dienste von Routinier David Coulthard. Der Rennstall verkündete am Freitag in Silverstone, dass man den Vertrag mit dem Schotten bis zum Ende der Formel-1-Saison 2008 verlängert hat. Da Mark Webber bereits über einen Vertrag für das kommende Jahr verfügt, wird das Team mit derselben Fahrerpaarung an den Start gehen wie in diesem Jahr.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard fährt auch 2008 für Red Bull Racing in der Formel 1

David Coulthard stieg 1994 unter denkbar ungünstigen Vorzeichen - als Ersatzmann für den verstorbenen Ayrton Senna bei Williams - in die Formel 1 ein. Dort konnte er sein Talent neben Damon Hill mehrfach unter Beweis stellen, er fiel allerdings auch durch einige unnötige Fehler auf. Der erlösende erste Sieg gelang ihm 1995 in Portugal.#w1#

1996 wechselte er zu McLaren, wo er 1997 in Australien den geschichtsträchtigen ersten Sieg der modernen "Silberpfeile" einfuhr. Bis zu seinem Weggang nach der Saison 2004 stand er jedoch - mit wenigen Ausnahmen - meistens im Schatten seiner finnischen Teamkollegen Mika Häkkinen und Kimi Räikkönen. Dennoch machte er sich als Spitzenfahrer einen Namen - und heute ist er nach Fernando Alonso der erfolgreichste Fahrer im Feld.

Wegen seiner Schwäche im Einzelzeitfahren bekam er Ende 2004 von McLaren den Laufpass, und Red Bull Racing blieb seine letzte Alternative. Dort blühte der Routinier in den vergangenen beiden Jahren sowohl menschlich wie auch fahrerisch regelrecht auf und rief sich mit einigen starken Leistungen wieder in Erinnerung.

In diesem Jahr ist der 36-Jährige der dienstälteste Grand-Prix-Pilot im Feld. Der 13-fache Grand-Prix Sieger hofft, dass er zu seinem Karriereende mit seinem alten Bekannten aus Williams- und McLaren-Mercedes-Zeiten - Chefdesigner Adrian Newey - Red Bull in der Formel 1 den ersten Sieg bescheren kann. Insgesamt bestritt "DC" 219 Grands Prix, holte 12 Poles, fuhr 18 Mal die schnellste Rennrunde und sammelte 517 WM-Punkte. Seinen letzten Sieg fuhr er 2003 beim Saisonauftakt in Melbourne für McLaren-Mercedes ein.