Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
"Überholverbot" in der Formel 1
(Motorsport-Total.com) - Acht Formel-1-Rennen sind in diesem Jahr gefahren, bis auf Magny-Cours gewann immer jener Fahrer das Rennen, der als Erster durch die erste Kurve fuhr. In diesem Jahr ist es nach Aussage der Fahrer noch schwieriger geworden zu überholen, da die Aerodynamik Jahr für Jahr komplexer wird und auf jede Störung sensibel reagiert.

©
Luftverwirbelungen, die durch den Vorausfahrenden verursacht werden, sorgen dafür, dass der Hintermann an Abtrieb verliert und aus diesem Grund nicht dicht genug auffahren kann: "Bereits 300 Meter hinter einem Auto bekommst du die Auswirkungen zu spüren", wird Ferrari-Pilote Felipe Massa von 'auto, motor und sport' zitiert.
Laut Ferrari-Chefdesigner Aldo Costa können diese Luftverwirbelungen auf Strecken wie in Monte Carlo zwischen den Häuserschluchten noch bis zu drei Sekunden lang in der Luft stehen. Mit einem Maßnahmenkatalog möchte die Formel 1 in Zukunft das Überholen in der Formel 1 wieder erleichtern, indem dieses Problem gezielt bekämpft wird.

