Offiziell: Ab 2018 keine Grid-Girls mehr in der Formel 1

Liberty Media wird in der Formel-1-Saison 2018 keine Grid-Girls mehr einsetzen - Laut Sean Bratches passen diese nicht länger zu den Werten der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - In der Formel 1 wird es ab der Saison 2018 keine Grid-Girls mehr geben. Das hat die Königsklasse am Mittwoch offiziell verkündet. Formel-1-Marketingchef Sean Bratches erklärt: "Im vergangenen Jahr haben wir uns mehrere Bereiche angesehen, die unserer Meinung überarbeitet werden mussten." Dazu zählte unter anderem auch der Einsatz von Grid-Girls während eines Grand-Prix-Wochenendes.

Titel-Bild zur News: Grid Girl

Aus für die Grid-Girls: Ab 2018 verschwinden sie aus der Formel 1 Zoom

"Wir haben das Gefühl, dass dieser Brauch nicht zu den Werten unserer Marke passt", erklärt Bratches. Grid-Girls stünden außerdem generell "im Widerspruch zu den Gesellschaftsnormen der heutigen Zeit." Bratches weiter: "Wir denken nicht, dass diese Praktik angemessen oder für die Formel 1 relevant ist." Auch bei den Rahmenrennen der Königsklasse wird es ab 2018 keine Grid-Girls mehr geben.

Komplett überraschend kommt diese Maßnahme von Liberty Media nicht. Bereits im vergangenen Jahr wurde darüber diskutiert, die Grid-Girls in der Formel 1 abzuschaffen. Niki Lauda kommentierte die Pläne im Dezember bei 'ServusTV' noch mit den Worten: "Haben die einen Vogel?" Im Zuge der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklung hat dieser Schritt aber auch viele Befürworter.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!