powered by Motorsport.com

Ölleck verhindert Qualifying: Die Leiden des Pastor Maldonado

Ein Ölleck verhindert in Schanghai Pastor Maldonados Teilnahme am Qualifying, dabei war die Chance auf ein gutes Ergebnis so groß wie noch nie in der Saison 2014

(Motorsport-Total.com) - Pastor Maldonado hat es nicht leicht. Ende des vergangenen Jahres glaubte der Venezolaner noch, dass er mit seinem Wechsel zu Lotus das große Los gezogen hat. Dann entpuppte sich der E22 im Winter allerdings als echtes Desaster. In Bahrain, als es für Lotus endlich aufwärts zu gehen schien, räumte er Esteban Gutierrez ab und ruinierte sich damit nicht nur sein Rennen, sondern kassierte auch noch drei Strafpunkte und eine Strafversetzung um fünf Plätze in der Startaufstellung in China.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Pastor Maldonado muss in dieser Saison immer wieder neue Rückschläge hinnehmen Zoom

In Schanghai folgte nun der nächste Rückschlag. Im dritten Freien Training legte er die sechstschnellste Zeit hin, wurde dann allerdings von einem Antriebsdefekt eingebremst. "Es war ein Ölleck und kam ganz unerwartet", berichtet Maldonado und ergänzt: "Sie (die Ingenieure; Anm. d. Red.) haben ein paar Parameter gesehen, die nicht gestimmt haben, und dann haben sie mich gebeten, anzuhalten."

Die Folge: Lotus musste den Antrieb wechseln, schaffte dies allerdings nicht rechtzeitig bis zum Qualifying. Maldonado konnte nicht an der Qualifikation teilnehmen und musste zusehen, wie Teamkollege Romain Grosjean erstmals in diesem Jahr den Sprung in Q3 schaffte. "Die Wahrscheinlichkeit in Q3 zu kommen, war sehr hoch, besonders bei diesen Bedingungen", erklärt der Venezolaner.

"Zuerst dachten wir, dass es ein Problem mit der MGU-K war, aber dann bemerkten wir das Ölleck. Jetzt sind also schon zwei Antriebe kaputt", sagt Maldonado, der bereits beim Saisonauftakt in Australien eine Antriebseinheit verloren hatte. Seine Zuversicht hat er allerdings trotz allem noch nicht verloren, im Hinblick auf das Rennen erklärt er: "Punkte sind möglich." Immerhin: Die Strafe für seinen Unfall mit Gutierrez hat keine Auswirkung, am Sonntag startet er in China sowieso von ganz hinten...


Fotos: Pastor Maldonado, Großer Preis von China, Samstag