• 07.04.2004 13:54

Nürburgring: Formel 1 jetzt zu Schleuderpreisen

Mit drastischen Preissenkungen will der Nürburgring in diesem Jahr trotz der "Formel Langweile" die Fans an den Ring ziehen

(Motorsport-Total.com/sid) - Mit zum Teil drastischen Preisreduzierungen soll der Große Preis von Europa auf dem Nürburgring am Pfingstwochenende (30. Mai) für die Formel-1-Fans noch attraktiver werden. Bei einem erstmals durchgeführten "Schnuppertag" am Donnerstag vor dem Rennen liegt der Eintritt bei 20 Euro, am Freitag und Samstag kosten die Tickets nur noch 29 beziehungsweise 59 Euro und damit beinahe 50 Prozent weniger als in den Vorjahren.

Titel-Bild zur News: Mercedes-Arena

Ob das Formel-1-Rennen durch die niedrigeren Preise ausverkauft sein wird?

"Die Formel 1 verkauft sich nicht mehr von selbst. Mit dieser Aktion wollen wir ein neues Publikum ansprechen", sagte dazu Walter Kafitz, Hauptgeschäftsführer der Nürburgring GmbH, am Mittwoch in Hamburg. Als Billig-Maßnahme will Kafitz die Preissenkungen jedoch nicht verstanden wissen: "Das ist keine Discountnummer."#w1#

Wie Hermann Tomczyk, Sportpräsident des ADAC, bestätigte, sei diese ungewöhnliche Maßnahme mit Formel-1-Boss Bernie Ecclestone abgesprochen: "Da gab es keine zwei Meinungen mehr. Bei Ecclestone ist in diesem Zusammenhang ein spürbarer Sinneswandel eingetreten."

Dass die Überlegenheit von Titelverteidiger Michael Schumacher, der alle drei bisherigen Saisonrennen gewann, das Publikumsinteresse der Live-Zuschauer dämpfen könnte, glauben die Ausrichter nicht. Tomczyk: "Man will Schumacher siegen sehen, solange er noch fährt, gerade in Deutschland."

Als Kampfansage an den Großen Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring, zweiter WM-Lauf auf deutschem Boden, will man die Preis-Offensive auch nicht verstanden wissen. "Wir schauen nur auf uns und wollen den Fans die bestmögliche Show zu einem fairen Preis bieten", meinte Kafitz.