powered by Motorsport.com

Nico Rosberg von Hamilton-Kampfansage unbeeindruckt

Lewis Hamiltons Aussagen, er habe zum Ende Saison 2015 Dampf rausgenommen, beeindrucken Nico Rosberg nicht - Hat die Pause den Höhenflug abgeschwächt?

(Motorsport-Total.com) - Seine drei Siege zum Ende der Formel-1-Saison 2015 haben Mercedes-Pilot Nico Rosberg in eine Erfolgsspur geführt. Lewis Hamilton wollte die drei Siege und viel mehr noch die seit dem Großen Preis von Japan anhaltende Pole-Serie seines Teamkollegen aber nicht ganz gelten lassen. "Ehrlich gesagt lag mein Augenmerk zu diesem Zeitpunkt woanders", sagte Hamilton bei der Mercedes-Präsentation. Darauf angesprochen, winkt Rosberg allerdings ab. Auf die Psychospielchen will er gar nicht erst anspringen.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg lässt sich von Lewis Hamilton nicht verrückt machen Zoom

"Ich habe mich ehrlich gesagt gar nicht mehr auf ihn konzentriert", antwortet er auf die Frage, ob er bei den Testfahrten mehr Druck von seinem britischen Mercedes-Teamkollegen verspürt habe als in den letzten drei Rennen am Ende der vergangenen Saison. Trotzdem zieht er aus jenen Siegen noch immer positive Energie: "Ich konzentrierte mich darauf, alle anderen zu schlagen. Und ich bin sehr glücklich, meine finnische 'Sisu'-Kampfmentalität am schwierigsten Punkt der Saison wiedergefunden zu haben. Der war in Austin."

Sein Comeback mit drei Siegen aus drei Rennen hat Rosberg sehr viel Anerkennung eingebracht. Nun gilt es allerdings, sich auch im Titelkampf zu beweisen. Nach zwei Niederlagen gegen Hamilton ist der Wahl-Monegasse besonders fokussiert, beide spulten enorme Kilometerdistanzen beim Vorsaisontest auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya ab (Alles zu den Testfahrten in unserem Testcenter!). Rosberg glaubt aber, dass es schwierig werden wird, den Schwung aus den letzten Rennen mitzunehmen. Zu viel Zeit ist seitdem ins Land gezogen.

Wolff verspricht: Bei Dominanz freie Strategiewahl

"Es ist eine neue Saison mit einem neuen Fahrzeug und neuen Reifen", winkt der 30-Jährige ab. "Es wird nicht leicht, so weiterzumachen. Es ist eine neue Situation und jeder startet bei null." Allerdings hilft ihm der Durchmarsch, wesentlich positiver in die neue Saison zu gehen. Weniger hilfreich war da das Ende der Saison 2014 mit viel Technikpech für den Saisonstart 2015. "Die gute Serie hilft mir, mit mehr Selbstvertrauen in die neue Saison zu gehen", bestätigt Rosberg. "Das ist eine gute Sache, über die ich sehr glücklich bin."

Noch steht nicht fest, ob Ferrari eine wirkliche Konkurrenz für Mercedes in der neuen Saison wird. In Brackley scheint man sich keine großen Sorgen zu machen, schließlich plant Toto Wolff schon für den bestmöglichen Fall. "Sollten wir uns wieder in einer dominanten Position wiederfinden, würden wir unsere Fahrer jeweils allein über ihre Strategien entscheiden lassen", sagt der Mercedes-Teamchef gegenüber 'Pitwalk'. "Vielleicht mit der Konsequenz, dass wir dann mehr Rennen verlieren als gewinnen, weil man im Auto nie einen so umfassenden Überblick hat wie die Ingenieure am Kommandostand."


Fotostrecke: "Krieg der Sterne": Hamiltons Weg zum Titel

Beim Großen Preis von Mexiko 2016 wollte Lewis Hamilton mit einer anderen Strategie als Nico Rosberg das Rennen doch noch gewinnen, legte aber schließlich doch wie vom Team gefordert noch einen Boxenstopp ein. Mercedes musste sich daraufhin Kritik gefallen lassen. "Es gibt einen absolut freien Kampf", begründet Wolff die Entscheidung. "Das führt erst dazu, dass wir in den Rennen mehr damit beschäftigt sind, den beiden absolut gleichwertige Strategien und Motoreinstellungen zu geben." Und er heizt die Stimmung noch einmal an: "Nico hat (am Saisonende; Anm. d. Red.) wirklich starke Rennen gezeigt." Egal, ob Hamilton noch voll da gewesen sei oder nicht.

"Ich habe mich ehrlich gesagt gar nicht mehr auf ihn konzentriert." Nico Rosberg über Lewis Hamilton