Nick Heidfeld in Mugello am Testen
Nick Heidfeld übernahm am Donnerstag in Mugello das Steuer von Felipe Massa, um den Sauber zu testen
(Motorsport-Total.com) - Bei milden 20 Grad Lufttemperatur übernahm am Donnerstag Nick Heidfeld das Steuer von Felipe Massa, der am Mittwoch das erste Mal den Sauber C20 testen durfte. Der Mönchengladbacher drehte 79 Runden mit einer Bestzeit von 1:23.81 Minuten, was einer Distanz von rund 414 Kilometern entspricht: "Wir hatten einen sehr guten Tag. Meine Bestzeit von heute ist 1:23.81 Minuten, meine Bestzeit in diesem Jahr im August auf der gleichen Strecke war eine 1:25.36. Es ist immer ein schönes Gefühl, das einzige Team auf einer Strecke zu sein und in der Lage zu sein, das Programm ohne Unterbrechungen durch zu ziehen. In solch einer Situation kann man viel Zeit sparen. Wir haben das Programm für heute beendet und keine Probleme gehabt."

© Sauber
Nick Heidfeld testete am Donnerstag auf der Ferrari-Strecke von Mugello
Testteamchef Jacky Eeckelaert über den Testtag: "Unser Ziel war es heute, die Reifentests im Hinblick auf Indianapolis fortzusetzen zusammen mit einem Entwicklungsprogramm für die Aerodynamik. Unser Programm konzentrierte sich auf die Optimierung der Traktion und den mechanischen Grip für das Innenfeld von Indianapolis, einem sehr verwinkelten und langsamen Kurs irgendwo in der Mitte von Hockenheim und Spa. Unser Aerodynamikprogramm wird uns bei der schnellen Steilkurve und der langen Gerade helfen."
"Morgen werden wir uns auf das mechanische Setup und die Bremseffizienz und -stabilität konzentrieren, die besonders für die erste Kurve in Indianapolis wichtig ist. Wir werden auch für Bridgestone an den Reifen arbeiten, im Hinblick auf den letzten Grand Prix des Jahres in Suzuka."

