• 31.01.2005 12:37

Nick Heidfeld: "Es ist fantastisch"

Im Rahmen der Präsentation des FW27 gab das BMW WilliamsF1 Team bekannt, dass Nick Heidfeld an der Seite von Mark Webber fahren wird

(Motorsport-Total.com) - Die Frage beschäftige zahlreiche Formel-1-Fans in den vergangenen Wochen und Tagen: Wer wird das noch verfügbare Cockpit im BMW WilliamsF1 Team bekommen? Antonio Pizzonia, der das Team als Test- und Ersatzfahrer bereits überzeugen konnte, und Nick Heidfeld, der überraschend zu seiner Testchance kam, standen zu Auswahl. Knapp zwei Monate lange testete das Team beide Fahrer, und letztlich entschied man, dass der Mönchengladbacher 2005 die Chance erhalten sollte.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Auch Nick Heidfeld musste auf die Entscheidung lange warten

"Wir haben viel getestet, um diese Wahl treffen zu können. Es war eine sehr schwierige Entscheidung in letzter Minute", kommentierte BMW WilliamsF1 Teamchef Frank Williams die Entscheidung. Somit haben auch Heidfeld und Pizzonia bis kurz vor der offiziellen Präsentation des Williams BMW FW27 nichts gewusst.#w1#

"Es ist fantastisch, schlussendlich in einem Team zu landen, das bereits Weltmeisterschaften gewonnen hat", erklärte Heidfeld erfreut. "Das ist definitiv der große Schritt, auf den ich in den vergangenen Jahren gehofft habe." Für den Mönchengladbacher ergibt sich so nach fünf Jahren Formel 1 die große Chance auf den Durchbruch.

Für Pizzonia hingegen wird es schwer, einen weiteren Anlauf in der Formel 1 zu starten. Doch der Brasilianer ist gewillt, im BMW WilliamsF1 Team zu verbleiben und hofft, dass er künftig noch weitere Chancen auf ein Stammcockpit erhalten wird. "Natürlich bin ich ziemlich enttäuscht, aber ich bin ja noch jung", so der 24-Jährige. "Dennoch werde ich mein Bestes geben, um das Team in der Weltmeisterschaft zu unterstützen."