• 05.04.2005 09:35

  • von Marco Helgert

Nick Fry: Wir werden uns wieder erholen

Der BAR-Honda-Teamchef ist nach zwei Doppelausfällen überzeugt, dass schon in Imola die Wende zum Guten folgen wird

(Motorsport-Total.com) - Für das BAR-Honda-Team war der Saisonauftakt eine bittere Niederlage. Nicht nur, dass Jenson Button und Takuma Sato bisher keine Punkte einfahren konnten, mit vier Ausfällen bei sechs Einsätzen fiel kein Fahrerduo in der Formel 1 häufiger aus. Durch den zehnten Rang von Tiago Monteiro in Bahrain fiel man zudem in der Herstellerwertung noch hinter das Jordan-Team auf Rang neun zurück.

Titel-Bild zur News: BAR-Honda-Teamchef Nick Fry

BAR-Honda-Teamchef Nick Fry ist und bleibt optimistisch

Doch in der Führungsspitze sind nur optimistische und kämpferische Töne zu vernehmen. "Wir bleiben optimistisch, wir haben noch 16 Rennen Zeit, um einen Grand Prix zu gewinnen", wird Teamchef Nick Fry von der 'BBC' zitiert. "So wie Ferrari zurückkommen wird, wird auch uns das gelingen." Die Zuversicht zieht man aus den Entwicklungen der vergangenen Jahre, in denen sich BAR-Honda stetig steigern konnte.#w1#

"Wir hatten drei Jahre lang einen stetigen Aufwärtstrend", fuhr er fort. "Wenn man aber mit den 'Big Boys' spielt, dann wird es schwer. Auch wir wünschten uns, dass wir das besser geschafft hätten." Doch ebenso wie Technikchef Geoffrey Willis sieht auch Fry den San Marino-Grand-Prix am 24. April als eigentlichen Startschuss in die Saison 2005 an.

"Wir gehen extrem hoffnungsvoll nach Imola", so der 48-Jährige, der dem erneuten Doppelausfall in Bahrain auch etwas Positives abgewinnen kann. "Wir haben damit die Möglichkeit, wieder die Motoren zu tauschen, und wir haben aerodynamische Veränderungen, welche in dieser Woche intensiv getestet werden."

"Wir können die Situation ganz schnell drehen", fuhr er fort. Und gerade die japanische Konkurrenz von Toyota habe vorgemacht, dass so etwas leicht möglich ist. "Toyota hat das bewiesen, in Australien zeigten sie eine sehr schlechte Leistung, dann aber eine extrem gute Leistung zweimal nacheinander."