• 24.04.2003 21:43

  • von Nimmervoll / Helgert

Newssplitter – weitere News des Tages kurz und bündig

Lesen Sie weitere Nachrichten aus der Welt der Formel 1 ? kurz und bündig für Sie im F1Total.com-Newssplitter zusammengefasst

(Motorsport-Total.com) - Arbeit für Burti
Ex-Formel-1-Pilot Luciano Burti, zwischen 1999 und 2002 bei Stewart, Jaguar, Prost und Ferrari unter Vertrag, hat wieder einen Job gefunden. Der Brasilianer wird an der Renault-Megane-Serie in seinem Heimatland teilnehmen, für die bereits 15 Fahrer zugesagt haben. Gefahren wird mit Prototypen, die aus sechs Zylindern 315 PS leisten. Ebenfalls genannt haben Chico Serra, Raul Boesel und Mauricio Gugelmin. Trotzdem will sich Burti auch weiterhin nach einem Engagement in einer internationalen Serie umsehen. Daher wird er in den kommenden Wochen das Rennen der FIA-GT-Serie in Magny Cours und das ChampCar-Rennen in Brands Hatch besuchen.

Titel-Bild zur News: Luciano Burti

Luciano Burti hat endlich wieder eine Anstellung als Rennfahrer gefunden

Neel Janis nächste Chance
Sauber-Testfahrer Neel Jani, ein 19-jähriger Schweizer, bekommt nach dem Geradeaus-Test diese Woche in Vairano ab 20. Mai in Valencia seine erste richtige Chance, einen Formel-1-Boliden kennen zu lernen. Peter Sauber hat ihn für zumindest einen Tag aufgeboten. Unbekannt ist die Strecke für ihn übrigens nicht, weil er vor ein paar Jahren dort ein Formel-Renault-Rennen bestritten hat.

BMW: Jetzt kommt Leistung
Nachdem man sich bei BMW bisher darauf konzentriert hat, den neuen Motor standfester zu machen, soll nun endlich an Leistung zugelegt werden. Dies bestätigte Dr. Mario Theissen gegenüber 'GMM': "Bis jetzt haben wir vordergründig an der Zuverlässigkeit gearbeitet, aber jetzt wollen wir die Performance verbessern." Am 90-Grad-Konzept wird übrigens festgehalten, betonte er am Rande. Momentan leistet der BMW-Motor kolportierte 880 PS bei knapp 19.000 Umdrehungen pro Minute.

Viel los in Belgien
In Belgien wird am kommenden Wochenende viel los sein, was den Motorsport betrifft: In Zolder gastiert die Formel Nissan, in der unter anderem BMW-Williams-Testfahrer Marc Gené und Ex-Minardi-Pilot Stephane Sarrazin. Enrique Bernoldi war nur bei den ersten beiden Saisonläufen am Start. Gleichzeitig werden in Spa zahlreiche Fans zu den "Ferrari Days" erwartet, wo unter anderem Testfahrer Felipe Massa ein paar Demo-Runden in einem F2001 drehen wird.

Statistik spricht gegen Schumacher
Glaubt man der Statistik, wird Michael Schumacher dieses Jahr nicht Weltmeister, denn in all seinen Jahren, in denen er den Titel holte, war er nach vier Rennen Führender im WM-Klassement. So schlecht wie diesmal (Rang drei, 14 Punkte Rückstand) ist er letztmals 1996 in eine Saison gestartet (Rang 4, 23 Punkte Rückstand). Nach vier Rennen nicht in Führung lag er nur 1992 (3.), 1993 (4.), 1996 (4.), 1997 (2.) und 1998 (3.).

Ferrari ab morgen in Fiorano
Der heutige Testtag in Mugello war zugleich der letzte auf dieser Strecke für das Ferrari-Team. Ab morgen werden Luca Badoer und Felipe Massa auf der Heimstrecke in Fiorano die finalen Testfahrten des F2003-GA fortführen. Luca Badoer absolvierte heute Longruns auf der Strecke in Mugello, während sich Rubens Barrichello auf die Entwicklung und Setuparbeiten am neuen Fahrzeug konzentrierte.