Neel Jani zum ersten Mal im Sauber
Der kürzlich von Sauber unter Vertrag genommene Schweizer Neel Jani absolvierte in Vairano seine erste Testfahrt
(Motorsport-Total.com) - Neel Jani, seit vergangener Woche Testfahrer bei dem Team Sauber-Petronas, sammelte heute auf einer Teststrecke im italienischen Vairano nahe Mailand seine ersten Formel-1-Erfahrungen. Das schweizer Nachwuchstalent hatte die Gelegenheit, sich mit dem Sauber-Petronas C22 und seiner Elektronik in einem so genannten Straight-Line-Test (Geradeausfahrten für aerodynamische Messungen) vertraut zu machen.
© Sauber
Neel Jani fuhr heute in Vairano zum ersten Mal den Sauber C22
"Die Beschleunigung des Fahrzeugs ist einfach grandios", schwärmt Neel Jani nach seinen ersten Fahrten in einem Formel 1-Boliden. "Es war das erste Mal für mich, dass ich schneller als 300 km/h gefahren bin", fügt er hinzu. "Es ist völlig anders als alles, was ich bislang kannte. Die Arbeit mit den Ingenieuren und Mechanikern, die Einstellung des Fahrzeugs, der Arbeitsablauf und die Planung beweisen die Stellung der Formel 1. Das kann man einfach mit nichts vergleichen. Ich fühle mich auch absolut wohl in der Crew. Das Team Sauber-Petronas ist ein besonders familiäres und freundliches Team und hat mich sehr herzlich aufgenommen. In naher Zukunft möchte ich so viel wie möglich für das Team testen und später natürlich in der Formel 1 Fuß fassen."
"Neel hat heute einen soliden Job geleistet, aber das ist eigentlich das, was ich auch von einem talentierten Nachwuchsfahrer wie ihm erwartet habe. Bereits in den ersten Ausfahrten war eine stete Besserung merkbar und das gibt eine gute Basis für seine Karriere", resümiert Teammanager Beat Zehnder.
Jani wird im Verlauf des Jahres noch weitere Tests für das Team Sauber-Petronas bestreiten. In diesem Jahr fährt er weiterhin in der internationalen Formel Renault V6-Serie im Team von Andreas Jenzer. Jani gewann vor gut zwei Wochen bereits die ersten beiden Rennen in Barcelona.