powered by Motorsport.com
  • 02.11.2012 21:41

  • von Dieter Rencken & Roman Wittemeier

Newey: Der Mann, der die Männer versteht

WM-Favorit Sebastian Vettel und sein erneutes Lob für Red-Bull-Designer Adrian Newey: "Ohne viele Worte weiß man, wovon man redet"

(Motorsport-Total.com) - Im Schlusspurt der Formel 1 2012 stehen Sebastian Vettel und Fernando Alonso als Kontrahenten um den Titel im Fokus. Doch nicht die Piloten allein stehen im Rampenlicht. Die Aussage von Alonso, er kämpfe nicht gegen Vettel, sondern gegen Adrian Newey, hat den britischen Red-Bull-Designer ins Zentrum des Interesses gerückt. Der erfahrene Top-Ingenieur schafft es gemeinsam mit seinem Technikerstab, den RB8 immer schneller zu machen, während Ferrari offenbar auf der Stelle tritt.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel weiß genau: Zu einer Siegermannschaft gehören alle Zoom

"Wenn es ein Geheimnis dafür gibt, dass im Moment alles so gut läuft, dann, dass wir sehr eng miteinander arbeiten. Natürlich ist Adrian ein Teil des Teams, wie auch ich und andere. Wir alle sind gewillt, in eine Richtung zu arbeiten", stellt Vettel die gesamte Mannschaft ins Rampenlicht. Der Heppenheimer will den aktuellen Erfolg seines Teams nicht an einer Person festmachen. Er weiß: Wenn der Mann am Schlagschrauber patzt, dann ist der Sieg dahin - egal, wie gut die Updates von Newey sind.

"Adrian ist sehr wichtig für uns, ist technisch jemand, mit dem man sehr gut zusammenarbeiten kann, der auch den Fahrer sehr gut versteht, weil er lange auch Renningenieur war - und damit der, der als Erster mit dem Fahrer gesprochen hat", erklärt Vettel. "Das macht er auch heute noch und versteht einen in diesem Sinne. Mark und ich sind schon lange dabei und arbeiten schon lange mit dem Adrian zusammen. Ohne viele Worte weiß man da, wovon man redet."