• 03.01.2002 10:48

  • von Reinhart Linke

Newey: Coulthard kann 2002 Weltmeister werden

Der Technische Direktor von McLaren-Mercedes erwartet 2002 noch bessere Leistungen von David Coulthard

(Motorsport-Total.com) - Seit Jahren verfolgt McLaren-Mercedes-Fahrer David Coulthard das Ziel, die Formel-1-Weltmeisterschaft zu gewinnen, was ihm bis heute jedoch verwehrt geblieben ist. Obwohl Kritiker glauben, er wird es nie mehr schaffen, hat sich der elffache Grand-Prix-Sieger den Gewinn des WM-Titels für 2002 fest vorgenommen.

Titel-Bild zur News: Coulthard und Newey

David Coulthard im Gespräch mit Adrian Newey

Dass es "DC" 2002 schaffen kann, daran glaubt auch der Technische Direktor von McLaren-Mercedes, Adrian Newey. In einem vorab auszugsweise veröffentlichen Interview erklärte er gegenüber dem britischen Fachmagazin 'Autosport': "Ich habe schon oft gehört, dass David hätte längst Weltmeister werden können, weil er ein erfahrener Fahrer ist und seit 1995 in einem Topauto sitzt. Ich glaube fest daran, dass er jedes Jahr ein wenig besser geworden ist."

Das bestätigen zumindest auch seine WM-Platzierungen. Nach Rang drei in der Fahrerweltmeisterschaft 1999 arbeitete sich der 124-fache Grand-Prix-Teilnehmer 2000 mit 73 Punkten auf Rang drei vor und wurde im vergangenen Jahr nur von Weltmeister Michael Schumacher geschlagen. "Ich meine, dass David 2001 einen sehr guten Job gemacht hat und 2002 noch ein wenig besser sein wird", fährt der 43-jährige Adrian Newey fort. "Wir müssen ihm nur ein gutes Auto geben." Sonst, so der Technische Direktor weiter, hat David Coulthard das Zeug zum Weltmeister.

Zumindest teamintern sollte der 30-jährige Wahlmonegasse 2002 das Leben etwas einfacher haben ? fährt er doch in der kommenden Saison gegen den 22-jährigen Finnen Kimi Räikkönen. Der ehemalige Sauber-Petronas-Fahrer bestreitet in diesem Jahr seine erste Saison im Team von Ron Dennis und wird ein wenig Zeit brauchen, ehe er mit dem Team und Auto gut harmoniert.