• 01.12.2005 18:36

Neuer Name und neues Design für BAR-Honda

Honda Racing F1 Team ist der neue Name, den Honda für sein Formel-1-Team gewählt hat, auch Chassis und Motor werden umgetauft

(Motorsport-Total.com) - Aus BAR-Honda wird in der kommenden Saison das Honda Racing F1 Team. Die neue Identität ist eine Folge der Akquisition aller Anteile von BAR-Honda durch die Honda Motor Co. Ltd. Der Name wurde gewählt, um Hondas Erfolgsgeschichte im Formel-1-Sport widerzuspiegeln - ein Thema, das jedes Element der neuen Identität des Teams durchdringen wird.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button bei den Testfahrten in Barcelona

In den ersten beiden Generationen der Teilnahme an Formel-1-Rennen (von 1964 bis 1968 und von 1983 bis 1992) gewann Honda elf Titel in der Konstrukteurs- und Fahrermeisterschaft und siegte bei insgesamt 71 Rennen.#w1#

Inspiriert durch die historischen Honda-Rennwagen wird das Honda Racing F1 Team in der Saison 2006 mit dem RA106 und dem neuen V8 Honda-Motor RA806E an den Start gehen. Die Namen ergeben sich aus den Bezeichnungen der beiden früheren Generationen in der Formel 1.

Der vollständige Name des Teams wird 'Lucky Strike Honda Racing F1 Team' lauten. Obwohl der Gründungspartner und frühere Anteilseigner 'British American Tobacco' seine Anteile an das Team verkauft hat, wird das 'Lucky Strike'-Sponsorenprogramm auch 2006 fortgeführt, und die Markenidentität wird die Grundlage für das Aussehen des Rennwagens in der nächsten Saison bilden.

Teamchef Nick Fry zum neuen Namen: "In den vergangenen Wochen habe ich mit Freude die Fortschritte beobachtet, die wir bei der Übernahme der restlichen Anteile gemacht haben. Die Namensänderung ist vielleicht der deutlichste Beleg dafür, dass wir jetzt alle zu Honda gehören."

"Der neue Name ist ein bedeutendes Indiz dafür, dass sich das Team weiterentwickelt, und wenn wir uns Hondas erfolgreiche Vergangenheit betrachten, erinnert uns der Name daran, dass wir die Entschlossenheit und auch die Mittel haben, um unsere Ziele in der Formel 1 zu verwirklichen."

Obwohl der Rennwagen des Teams auch 2006 wieder das vertraute Design aufweisen wird, hat das Team für das Konzept-Auto 2006, das in dieser Woche in Barcelona getestet wurde, ein aufregendes Design entwickelt. Die Farbe 'Honda Racing White' bildet die Basis des neuen Designs - eine Farbe, die für den Honda-Motorsport steht, seit Ronnie Bucknum 1964 den RA271 bei Hondas Formel-1-Debüt auf dem Nürburgring steuerte. Das vertraute Rot, das mit Elementen der 'Lucky Strike'-Markenpalette kombiniert ist, vervollständigt das neue aufregende Design, das während der Wintertestperiode für die ersten Fahrten des RA106-Rennwagens verwendet wird.

Das Konzept-Auto 2006 besteht aus dem diesjährigen BAR-Honda-007-Fahrwerk mit den neuen Heckkomponenten, einschließlich des brandneuen Honda V8-Motors. Das Konzept-Auto spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des neuen Wagens, da mit ihm die neuen Komponenten der Kraftübertragung, des Getriebes und der hinteren Radaufhängung getestet werden können.

Heute hat die FIA die Fahrerliste für 2006 veröffentlicht, die bestätigt, dass Rubens Barrichello und Jenson Button mit den Startnummern 11 und 12 fahren werden. Die zugeordneten Startnummern spiegeln die Position des Teams in der Konstrukteurswertung 2005 wider. Jenson verzichtete auf sein Recht als Stammfahrer, mit der Nummer 11 an den Start zu gehen und überließ die Nummer Rubens, nachdem er erfahren hatte, dass dieser die 11 im Laufe seiner Karriere zu seiner Glückszahl gemacht hat.