Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Neuer McLaren "völlig anders" als andere Autos
Betont viel Zeit lässt sich McLaren mit dem neuen Auto ? dafür soll es bei der Premiere eine Überraschung geben
(Motorsport-Total.com) - Ähnlich wie Ferrari in der vergangenen Saison hat sich das McLaren-Team dazu entschieden, zumindest die Überseerennen mit einem modifizierten Vorjahresauto zu bestreiten. Weil die Konkurrenz bei den bisherigen Tests nur den Auspuff des MP4/17D sah und weil der MP4/18 als revolutionärer Rennwagen angekündigt wird, zählen die Silberpfeile wieder zum engsten Favoritenkreis auf den Gewinn der Weltmeisterschaft.

© xpb.cc
Newey kündigt an, dass der neue McLaren revolutionär sein wird
Ziel der von Ferrari abgekupferten Strategie: Zum Saisonauftakt zuverlässig sein, von Ausfällen der Gegner profitieren, stattlich punkten ? und dann mit dem neuen Auto gewinnen. Geplante Premiere für den MP4/18, der sich derzeit im Windkanal befindet, ist der Spanien-GP in Barcelona. Laut Technikchef Adrian Newey handelt es sich dabei um ein Design, das "völlig anders" sein wird als alle anderen Renner ? und das nicht nur optisch.
"Der neue Wagen wird erstmals in Barcelona eingesetzt", bestätigte das britische Superhirn unseren Kollegen von der Fachzeitschrift 'Motorsport aktuell'. Schon für Melbourne gibt es aber ein Re-Vamp des derzeitigen Fahrzeugs: "Zum Saisonstart bekommt der Motor einen neuen Zylinderkopf, auch das Getriebe ist völlig neu." Lediglich die Aerodynamik wird zunächst wohl stark an die Saison 2002 erinnern.
Das Rezept, um Ferrari endlich schlagen zu können und den ersten Titel seit 1999 nach Woking zu holen, kennt Newey genau: "Du musst die besten Zutaten vereinen ? die besten Fahrer, das beste Chassis. Chassis heißt Aerodynamik, Radaufhängung, Gewichtsverteilung und elektronische Kontrollen und die Art, wie sie mit dem Motor vernetzt werden. Du musst den besten Motor haben und die besten Reifen. Wenn du all diese Zutaten vereinst und ein standfestes Auto hast, solltest du die WM gewinnen."
"Bisweilen wirst du auch Weltmeister", schränkte er aber ein, "wenn eine dieser Zutaten schwächer ist." So habe Ferrari 2002 zwar den standfestesten, nicht aber den stärksten Motor gehabt. Daher trägt aus Neweys Sicht auch Mercedes eine hohe Verantwortung: "Nur das Chassis unterliegt unserer Kontrolle, die Motorenseite liegt in der Hand unseres Partners." Nachsatz: "Wir vertrauen Mercedes."
Der 2003er-McLaren wird also nicht ganz zu Unrecht schon im Vorhinein als technische Revolution gehandelt, wenngleich vom Team noch kein Präsentationstermin genannt werden konnte. Fest steht lediglich, dass die erfolgsverwöhnte Truppe nach einigen mageren Jahren wieder hungrig ist ? und dass der MP4/18 zumindest ansatzweise den Auftakt einer Reihe von Boliden darstellt, die nicht mehr in Woking, sondern bereits in der hochmodernen Paragon-Fabrik entworfen werden?

