Neuer Lotus-Geschäftsführer steht fest

(Motorsport-Total.com) - Wie angekündigt hat das malaysische Nationalteam Lotus heute in Kuala Lumpur seinen neuen Geschäftsführer präsentiert. Es handelt sich dabei um Riad Asmat, den ehemaligen Generaldirektor des staatlichen Automobilherstellers Proton, der zufällig seit 1996 die Sportwagenschmiede Lotus kontrolliert.

"Riads Empfehlung ist eine gute Mischung aus kommerzieller Erfahrung und Motorsportwissen", sagt Lotus-Interimsteamchef Tony Fernandes. "Er wird für die dynamische und erfolgsorientierte Führung sorgen, die dieses malaysische Team benötigt." Und weiter: "Uns allen ist klar, dass dies ein sehr wichtiger erster Schritt für das Team ist. Wir wollen ein robustes Fundament setzen und darauf dann aufbauen."

Mit Teamchef Fernandes, Technikdirektor Mike Gascoyne, Sportchef Claudio Berro und Geschäftsführer Asmat sind die Schlüsselpositionen bei Lotus vorerst besetzt. Fernandes will jedoch zum Saisonbeginn abdanken und sein Amt an einen erfahrenen Motorsportkenner übergeben.