powered by Motorsport.com
  • 11.10.2008 16:03

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Neuer Honda debütiert im Januar

Im Januar sollen die ersten Tests mit dem neuen Honda RA109 stattfinden - Rubens Barrichello wird in puncto Fahrerfrage weiter hingehalten

(Motorsport-Total.com) - Gegenüber 'Motorsport-Total.com' hat Geschäftsführer Nick Fry bereits angedeutet, dass Honda notfalls bis zum Donnerstag vor dem Auftaktrennen in Melbourne 2009 auf Fernando Alonso warten würde. Nun bestätigte auch Teamchef Ross Brawn diese Position: "Wir haben uns keinen Zeitrahmen gesteckt. Die Entscheidung wird nach Saisonende fallen, aber wir haben keine Eile", sagte er heute.

Titel-Bild zur News: Ross Brawn

Ross Brawn glaubt, dass Honda 2009 wesentlich konkurrenzfähiger sein wird

Das bedeutet, dass Rubens Barrichello vor seinem Heimrennen in Brasilien nicht weiß, ob es sein letzter Grand Prix sein wird oder nicht. Anwärter auf den Platz des Altstars sind bekanntlich Alonso und der junge Brasilianer Bruno Senna. Der Brite Jenson Button darf sich gute Chancen auf einen Verbleib ausrechnen, obwohl er selbst behauptet, noch keinen verbindlichen Vertrag für 2009 in der Tasche zu haben.#w1#

Generell ist die Stimmung bei Honda positiv. Man könnte 2008 weiter vorne stehen, doch ab Saisonmitte wurde die Weiterentwicklung auf Kosten des 2009er-Programms komplett eingefroren. Themen wie die neue Aerodynamik, KERS und die Wiedereinführung der Slicks waren der Brawn-Truppe wichtiger als die gegenwärtige Krisensituation. Außerdem hat Honda ein Ampelsystem für die Boxenstopps entwickelt - ähnlich jenem von Ferrari.

Brawn glaubt, dass dieses sture Hinarbeiten auf 2009 der richtige Weg ist: "Wir haben mehr Slicks getestet als alle anderen Teams", führte der Brite ein Beispiel an. Die Jungfernfahrt des neuen RA109 sei für Januar geplant. Honda wird das neue Modell aber in drei Etappen einführen: erst das Testmodell, dann ein Präsentationsmodell und erst in Melbourne die finale Version. Hintergrund: "Niemand will im Januar die letzten Geheimnisse seines Autos preisgeben!"