• 10.10.2008 13:03

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Fry: "Wir warten auf Fernandos Entscheidung"

Honda will Fernando Alonso unbedingt haben und ist bereit, notfalls bis zum ersten Rennen 2009 auf die Entscheidung des Ex-Weltmeisters zu warten

(Motorsport-Total.com) - Dass Honda sehr an einer Verpflichtung von Fernando Alonso interessiert ist, weiß man im Fahrerlager schon seit Monaten. Der anvisierten Einigung mit dem Weltmeister von 2005 und 2006 würde das seit Jahresanfang von Ross Brawn geleitete Team offenbar alles andere unterordnen.

Titel-Bild zur News: Nick Fry

Nick Fry macht keinen Hehl daraus, dass er Fernando Alonso haben will

Die Chancen auf einen Deal mit Alonso sind diese Woche deutlich gestiegen, als BMW die Einigung mit Nick Heidfeld bestätigt hat. Damit ist Alonso um eine seiner drei Optionen für 2009 ärmer. Nun muss er sich zwischen Honda und einem Verbleib bei Renault entscheiden. Beide Teams sind bereit, für seine Dienste gegebenenfalls auch noch länger zu warten, sodass sich der Spanier so viel Zeit lassen kann, wie er will.#w1#

"Wir warten auf die Entscheidung von Fernando - und wir werden warten, solange es notwendig ist", erklärte Honda-Geschäftsführer Nick Fry heute in Fuji gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Notfalls würden sich die Japaner sogar bis Weihnachten oder noch länger gedulden: "Wenn Fernando am Donnerstag in Melbourne in einem Honda-Overall an die Strecke kommt, dann wären wir sehr froh darüber."

Weil parallel dazu auch noch Gespräche mit Bruno Senna stattfinden, kann Honda derzeit auch den Vertrag mit Jenson Button nicht bestätigen: "Wir werden unsere Fahrer bekannt gegeben, sobald wir beide Fahrer unter Vertrag haben. Im Moment ist das nicht der Fall, also warten wir ab", so Fry.

Die Tage von Altstar Rubens Barrichello scheinen indes nach drei Jahren im Team endgültig gezählt zu sein.