Neue Motorenausbaustufe für McLaren-Mercedes
Mit dem verbesserten Mercedes-V8-Motor fuhr Juan-Pablo Montoya am ersten Testtag in Silverstone Bestzeit - Motoren- und Reifentests im Mittelpunkt
(Motorsport-Total.com) - Noch in Imola hatte Norbert Haug die Hoffnung geäußert, diese Woche in Silverstone auf gute Bedingungen zu stoßen, doch die Stoßgebete des Mercedes-Sportchefs blieben ungehört: Regen am Vormittag, durchgehend trübe Bedingungen und unwirtliche Temperaturen von maximal 18 Grad behinderten den Testauftakt auf der 5,141 Kilometer langen Strecke.

© xpb.cc
Juan-Pablo Montoya probierte heute den verbesserten Mercedes-V8-Motor aus
Dabei hatten sich die "Silberpfeile" schon für heute vorgenommen, einen wichtigen Teil des Entwicklungsprogramms abzuarbeiten, schließlich wurde Juan-Pablo Montoyas MP4-21 mit einer neuen Ausbaustufe des Mercedes-V8-Motors ausgestattet, die in knapp zwei Wochen am Nürburgring zum Einsatz kommen soll. Der Kolumbianer zückte am Ende des Tages auch noch einige neue Reifensätze und markierte daher nach insgesamt 42 Runden in 1:21.071 Minuten Bestzeit.#w1#
McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh hatte bereits zuvor die Bedeutung des Silverstone-Tests unterstrichen: "Der modifizierte Motor muss auf der Strecke und auf dem Prüfstand intensiv erprobt werden. Da geht es darum, die Entwicklung zu pushen. Auch chassisseitig haben wir ein paar neue Teile für die Aerodynamik dabei. Alles zusammen wird hoffentlich ein paar Zehntelsekunden bringen", so der Brite gegenüber 'autosport.com'.
Neben Montoya war heute übrigens auch Testfahrer Pedro de la Rosa für die "Silberpfeile" im Einsatz, doch der Spanier büßte als Zwölfter nach einem bescheidenen Tagespensum von 37 Runden 2,469 Sekunden auf seinen Teamkollegen an der Spitze ein. Anzumerken ist allerdings, dass er laut Teamangaben auf einem anderen Programm unterwegs war als Montoya. Der 35-Jährige probierte einige Reifentypen für die Grands Prix in Barcelona und Silverstone aus.

