Neale: "Wir setzen große Hoffnungen in Kevin"

Jenson Button vs. Kevin Magnussen: Das neue McLaren-Stallduell verspricht Spannung - Jonathan Neale stellt klar, dass man vom Rookie Ergebnisse sehen will

(Motorsport-Total.com) - Für McLaren beginnt die Saison 2014 nicht nur aufgrund des neuen Reglements unter neuen Vorzeichen. Sergio Perez, der in der vergangenen Saison ins Lenkrad des nicht konkurrenzfähigen MP4/28 griff, wurde vor die Tür gesetzt. Nachfolger des Mexikaners und damit neuer Teamkollege von Ex-Weltmeister Jenson Button ist der junge Däne Kevin Magnussen, Sohn des Ex-Formel-1- und heutigen Langstrecken-Piloten Jan Magnussen.

Titel-Bild zur News: Kevin Magnussen

Kevin Magnussen steht bei McLaren vor einer großen Aufgabe Zoom

Das Stallduell zwischen dem 34-jährigen Routinier Button und dem 21-jährigen Rookie Magnussen wird mit Spannung erwartet - auch im Team selbst. "Kevin hat sich gut eingelebt. Er wohnt in Woking, ist allen im Team bekannt und wird von allen gemocht", sagt McLarens Geschäftsführer Jonathan Neale gegenüber 'Pitpass' in Anspielung auf die Tatsache, dass "Kev" schon vor eineinhalb Jahren ins McLaren-Nachwuchsprogramm aufgenommen wurde.

"Er ist ein netter Junge, aber auch unglaublich ambitioniert", charakterisiert Neale den neuen Stammfahrer und stellt klar: "Wir setzen große Hoffnungen in Kevin." Martin Whitmarsh, der als Teamchef inzwischen nicht mehr unumstritten ist, hatte bereits im Zuge der Magnussen-Beförderung im November betont: "Wie von jedem Fahrer, der neu ins Team kommt, erwarte ich, dass er seinen Beitrag leistet und früher oder später Rennen gewinnt. Wenn man einen Rookie unter Vertrag nimmt, dann ist das natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden. Wenn wir aber nicht der Meinung wären, dass es funktionieren kann, dann hätten wir uns nicht für Kevin entschieden. Wir hoffen, dass er den Erwartungen des Teams gerecht werden kann."