Nakajima sieht Williams bald als dritte oder vierte Kraft
Voll motiviert geht der Japaner von Position fünf aus ins Rennen und ist zuversichtlich, dass er und das Auto sich noch gewaltig steigern werden
(Motorsport-Total.com) - Kazuki Nakajima sicherte sich in der Qualifikation zum Großen Preis von Großbritannien mit Position fünf seinen bisher besten Startplatz. Mit 0,707 Sekunden Rückstand verwies er Teamkollege Nico Rosberg hinter sich, der um 0,145 Sekunden langsamer war. Für den Japaner ist Silverstone ein gutes Pflaster, denn schon das ganze Wochenende über war der Williams-Pilot dort gut unterwegs.

© xpb.cc
Kazuki Nakajima blickt optimistisch auf den restlichen Saisonverlauf
In dieser Saison konnte Nakajima schon zwei Mal aus den Top 10 ins Rennen gehen, doch bisher gelang es ihm nicht, in die Punkte zu fahren. Dies soll sich natürlich am Sonntag ändern: "Im dritten Qualifying-Durchgang war ich wirklich nervös, als ich auf die zweite gezeitete Runde ging. Danach schaffte ich es, eine dritte gezeitete Runde zu fahren, die mich schlussendlich auf den fünften Rang brachte. Man kann sich vorstellen, dass mich dies sehr glücklich gemacht hat", so der 24-Jährige im Interview mit 'formula1.com'.#w1#
Derzeit rangiert Williams in der Konstrukteurswertung auf dem sechsten Rang, doch Sam Michael, Technischer Direktor des Teams, vertritt die Meinung, dass dies nicht die wahre Leistung des Autos widerspiegelt. Dies sieht auch der Rennfahrer so: "Aus vielerlei Gründen haben wir es bisher nicht geschafft, ordentliche Ergebnisse zu erzielen. Selbst ich hatte Chancen auf ein gutes Ergebnis, oder sogar auf ein Podium, wie in Australien", so Nakajima, nach dessen Meinung das Team eigentlich Dritter oder Vierter sein müsste.
Für das Heimrennen unweit der eigenen Fabrik hat das Team noch einmal einige neue Teile mitgebracht. Unter anderem einen neuen Frontflügel, einen modifizierten Unterboden und Diffusor: "Diese Teile zusammen haben einen großen Unterschied ausgemacht. Dies ist der Grund, warum wir besser aussehen als im vergangenen Rennen."
Und im Rennen sieht Nakajima gute Chancen, endlich in die Punkte zu fahren: "Die fünfte Position ist für den Start ein guter Rang, und ich gehe nicht davon aus, dass ich Angst vor Autos mit KERS haben muss, da die Distanz bis ersten Kurve sehr kurz ist. Es sieht für das Rennen ziemlich gut aus."
Kazuki Nakajima geht fest davon aus, dass sich das Auto bis zum Ende der Saison noch gewaltig steigern wird, und man dann die dritte oder vierte Kraft ist. Auch er werde sich noch verbessern: "Ich denke, dass mein Teamkollege Nico Rosberg abgesehen von hier im Qualifying immer noch ein wenig schneller ist. Ich weiß, dass ich mich noch verbessern muss, aber ich habe auch das Gefühl, dass ich dies tue."

