• 21.06.2009 10:52

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Dickes Lob von Williams für Nakajima

Frank Williams möchte 2010 mit seinen aktuellen Fahrern weitermachen - Dickes Lob für Kazuki Nakajima: "Der fitteste Fahrer in der Boxengasse"

(Motorsport-Total.com) - Dass das Williams-Team Nico Rosberg unbedingt halten möchte ("Wir hoffen, dass er bleibt"), ist kein Geheimnis, doch der Deutsche wird vom BMW Sauber F1 Team und von McLaren-Mercedes umworben. Weniger Konkurrenz herrscht um den zweiten Fahrer Kazuki Nakajima, der seinerseits im Zuge des Toyota-Motorendeals das Cockpit bekam.

Titel-Bild zur News: Kazuki Nakajima

Kazuki Nakajima hat sich den Respekt von Teamchef Frank Williams erarbeitet

Aber Frank Williams schätzt den Japaner inzwischen nicht nur wegen seiner Verbindung zu Toyota: "Von dem, was ich in letzter Zeit herausgefunden habe, ist er wahrscheinlich der fitteste Fahrer in der Boxengasse. In Malaysia ist er die Strecke abgelaufen - mit voller Rennmontur inklusive feuerfester Unterwäsche! Er hat einen englischen Trainer, mit dem er extrem hart arbeitet. Er ist wirklich sehr fit und intelligent. Es gibt ein paar Argumente, die für ihn sprechen", so der Brite.#w1#

Eines davon ist das gestrige Qualifying in Silverstone, denn Nakajima sicherte sich Platz fünf und damit die beste Startposition seiner Karriere. Außerdem fuhr er schneller als Rosberg, auch wenn man fairerweise dazusagen sollte, dass Rosberg das Stallduell benzinbereinigt gesehen knapp gewonnen hat. Doch Nakajima als Fahrer zu bezeichnen, der nur dazu da ist, dass auch im zweiten Cockpit jemand sitzt, wäre mehr als unfair.

Dabei wäre in Silverstone vielleicht sogar noch mehr drin gewesen: "Wir haben nicht das Beste aus dem Auto herausgeholt", analysierte Williams gestern, fügte aber an: "Wir haben für dieses Rennen eindeutig Fortschritte gemacht. Manchmal schlagen die Änderungen eines Teams für drei Rennen hintereinander voll an, dann kommt man nach vorne. Dann kommt wieder zwei Rennen nichts und man fällt ein wenig zurück."