Nach Rosberg-Schock: Mercedes schließt für 2018 nichts aus

Der Rücktritt von Nico Rosberg hat Toto Wolff und Co. sensibilisiert - Die Mercedes-Verantwortlichen werden den Fahrermarkt ab jetzt ganz genau im Auge behalten

(Motorsport-Total.com) - Der Winter 2016/17 verlief für die Mercedes-Verantwortlichen deutlich stressiger als erwartet. Anstatt entspannt Urlaub zu machen, mussten sich Toto Wolff und Co. aus heiterem Himmel auf Fahrersuche begeben. Der überraschende Rücktritt von Nico Rosberg traf alle Beteiligten völlig unerwartet. Aus diesem Grund erklärt Wolff im Gespräch mit 'auto motor und sport' nun: "Nach dem Spontan-Erlebnis mit Nico dürfen wir bei Fahrern nie mehr davon ausgehen, dass etwas nachhaltig ist."

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Sebastian Vettel

Hamilton und Vettel 2018 als Teamkollegen? Toto Wolff will aktuell nichts ausschließen... Zoom

Bedeutet das also, dass man bei Mercedes ab sofort die Augen auf dem Fahrermarkt permanent offen halten wird? "Wir wünschen uns, dass die Variante Bottas klappt und sich die Frage nach einem neuen Fahrer nicht mehr stellt. Wie man bei Nico sieht, kann morgen die Situation eine andere sein als heute", erklärt Wolff. Dadurch könnte das Fahrerkarussell Ende 2017 eine interessante Dynamik entwickeln.

Dann laufen nämlich unter anderem die Verträge von Sebastian Vettel und Fernando Alonso aus. Für Wolff sei das "natürlich" in gewisser Weise beruhigend. "Wir werden schauen, wie sich Bottas im Vergleich zu Lewis schlägt, und wie die anderen Fahrer unterwegs sind. Auch unsere eigenen 'Kids' bei Sauber und Force India. Es gibt eine Menge Optionen und Spielvarianten ab 2018", deutet der Österreicher an.

Mit den "Kids" sind Pascal Wehrlein und Esteban Ocon gemeint. Die beiden Mercedes-Junioren wären wohl zwangsläufig in der Verlosung, wenn in rund einem Jahr wieder ein Silberpfeil-Cockpit zu vergeben wäre. Wolff deutete bereits an, dass Wehrlein - der dann zwei komplette Formel-1-Saisons auf dem Buckel hätte - dann bereit sein könnte, um diesen großen Schritt zu wagen.


Fotostrecke: Die Karriere des Valtteri Bottas

Über die genaue Laufzeit des Vertrages von Valtteri Bottas ist zwar nichts bekannt, doch es wird davon ausgegangen, dass der Finne zunächst einmal nur für 2017 einen Kontrakt erhalten hat. Mercedes scheint sich hier also bewusst alle Möglichkeiten offenzuhalten. Und selbst, wenn der Finne auch 2018 erneut im Silberpfeil sitzen sollte, könnte noch immer Lewis Hamilton mit einem spontanen Rücktritt überraschen. Seit dem Fall Rosberg will man schließlich nichts mehr ausschließen...