• 22.08.2001 12:07

  • von Fabian Hust

Muss Bobby Rahal das Jaguar-Team verlassen?

Am Donnerstag könnte das Jaguar-Team die Trennung von Teamchef Bobby Rahal bekannt geben

(Motorsport-Total.com) - Eine am Donnerstag stattfindende Krisensitzung könnte bei Jaguar Racing wieder einmal Köpfe zum Rollen bringen. Nachdem man sich bereits von Jackie Stewart und Neil Ressler getrennt hatte, Konstrukteur Gary Anderson feuerte und reihenweise andere Führungsköpfe des Teams entließ, könnte es nun Bobby Rahal treffen, der letzten Herbst als neuer Teamchef verpflichtet worden war - so jedenfalls das Gerücht, das sich hartnäckig hält.

Titel-Bild zur News: Bobby Rahal (Jaguar Racing)

Muss Bobby Rahal bald seinen Koffer packen?

Auslöser aber nicht Grund der Entscheidung von Jaguar-Boss Dr. Wolfgang Reitzle soll ein Angebot an Teamchef Eddie Jordan gewesen sein, dem der Amerikaner Eddie Irvine plus 5 Millionen Dollar im Tausch gegen Heinz-Harald Frentzen angeboten haben soll. Laut Bobby Rahal sei dies jedoch nur "ein Spaß unter Freunden" gewesen und das Angebot habe keinesfalls einen ernsten Hintergrund gehabt.

Doch scheinbar klang das Angebot ernst genug, dass Teamchef Eddie Jordan gleich Eddie Irvines Manager Enrico Zanarini anrief und ihm von dem Angebot erzählte. Seitdem soll Irvine auf Rahal nicht mehr gut zu sprechen sein. Am Donnerstag wird Bobby Rahal nun erklären müssen, wieso er ohne Wissen von Jaguar-Boss Wolfgang Reitzle und dem Geschäftsführer der Premier Performance Division Niki Lauda Eddie Irvine an Jordan angeboten hat.

Unstimmigkeiten zwischen Niki Lauda, der bei Jaguar Racing mehr zu sagen hat, als er das momentan zugibt, soll es schon davor gegeben haben. So hat Lauda als Chef von Cosworth-Racing einen Motorendeal mit Arrows ausgehandelt, um den Motorenbauer mehr Profit aus seiner Arbeit zu verschaffen, Bobby Rahal soll aber dagegen gewesen sein, einem zweiten Team den nächstjährigen Motor zu verkaufen, lieber sollte sich Cosworth ganz auf das eigene Team konzentrieren.

Bisher konnte Jaguar in diesem Jahr nur fünf Punkte einfahren, dass Bobby Rahal aber keine allzu schlechte Arbeit leistet, zeigt sich anhand der Tatsache, dass das Team zur Zeit auf dem Weg nach vorne ist, auch wenn diese Schritte nur klein sind. Die gescheiterte Verpflichtung von Freund Adrian Newey überschattet aber wieder so gute Verpflichtungen wie die des Aerodynamikspezialisten Mark Handford.

Bobby Rahal wird immer wieder vorgeworfen, zu wenig Ahnung von der Formel 1 zu haben und angesichts der mangelhaften Leistung seines Teams gibt er sich zu ruhig und setzt das Team im Gegensatz zu Niki Lauda auch in der Öffentlichkeit kaum unter Druck. Die Tatsache, dass man momentan keinen Nachfolger für Rahal hat, könnte dazu führen, dass Niki Lauda kurzfristig Teamchef wird. Langfristig gesehen wird man aber einen Nachfolger finden müssen, denn für Lauda wären beide Posten zu viel und er selbst betonte immer wieder, dass er kein Interesse habe, Jaguar-Teamchef zu werden.

Ex-Jaguar-Teamchef Jackie Stewart glaubt, dass an den Gerüchten um die Entlassung Rahals etwas wahres dran ist: "Es herrscht seit einiger Zeit im Team Unbehagen und das Team ist mit der Leistung natürlich unzufrieden", so der Schotte in der englischen Presse. "Aus diesem Grund ist das Thema im Moment natürlich heiß."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!