powered by Motorsport.com
  • 22.08.2001 11:37

  • von Fabian Hust

Ralf Schumacher bei Barcelona-Tests vorne

Ralf Schumacher war bei Testfahrten in Barcelona wenig überraschend schneller als die Benetton-Renault-Piloten

(Motorsport-Total.com) - Nach der ausgelassenen Feier des WM-Titels seines Bruders hat sich Ralf Schumacher bereits am Dienstag wieder an das Steuer seines BMW-Williams gesetzt, um in Barcelona erste Testfahrten im Hinblick auf den Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps zu unternehmen. Am ersten von vier Testtagen war es mit rund 30 Grad hochsommerlich warm. Auf dem Testprogramm standen System- und Reifentests. Nach 62 Runden stand für den Kerpener eine Bestzeit von 1:20.727 Minuten zu Buche.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher in Barcelona - am ersten Tag der Schnellste

Damit war er um rund eine Sekunde schneller als Benetton-Renault-Pilot Jenson Button, der nach 38 Runden auf den zweiten Platz kam. Weitere 0.6 Sekunden dahinter rangierte Testfahrer Mark Webber, der ebenfalls 38 Runden drehte. Das Team testete das neue Aerodynamik-Paket, das man in Ungarn das erste Mal eingesetzt hatte sowie neue Teile, die man je nach Testverlauf im nächstjährigen B202 einsetzen möchte.

Mike Gascoyne, Technischer Direktor des Teams, über den Testtag: "Wir hatten einen sehr erfolgreichen Tag sowohl mit Jenson Button als auch mit Mark Webber. Jenson hat unser Paket ausgewertet, das wir beim Ungarn-Grand-Prix eingeführt hatten und war mit dem Ergebnis zufrieden. Die überholte Aufhängungsgeometrie wurde zusammen mit dem Setup der Launch-control getestet. Mark konzentrierte sich auf weitere Arbeiten an der Aufhängungsgeometrie für das nächste Jahr und auf die elektronischen Systeme. Ich bin froh, dass ich sagen kann, dass wir alles in allem einen produktiven Tag hatten."