MP4-18: Schlüssel zu Michelin-Potenzial?

Nach Anlaufschwierigkeiten im ersten Jahr will McLaren mit dem MP4-18 die Michelin-Reifen endlich optimal ausschöpfen

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Mercedes will mit dem neuen MP4-18, der möglicherweise erst zu Saisonhalbzeit debütieren wird, eine völlig andere Designphilosophie verfolgen als bisher. Das im Vergleich zum aktuellen Auto veränderte Grundkonzept zielt offenbar darauf ab, speziell die Michelin-Reifen optimal zu nutzen.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kann Kimi Räikkönen bald noch mehr Grip aus den Michelins holen?

Die "Silberpfeile" rollten im vergangenen Jahr erstmals auf den französischen Pneus, doch das Chassis/Reifen-Paket funktionierte nicht auf Anhieb. Einerseits hing diese Problematik damit zusammen, dass Michelin auch die Bedürfnisse von Williams berücksichtigen musste, andererseits fiel McLaren aber schlicht und einfach die Umstellung schwer, weil der MP4-17 noch anhand der Erkenntnisse entwickelt wurde, die man mit Bridgestone gesammelt hatte.

Über den Winter wurde das Fahrwerk daher gravierenden Modifikationen unterzogen. Als besonders effektiv hat sich eine neue Hinterradaufhängung herausgestellt, dank der die Michelin-Reifen bereits wesentlich besser ausgeschöpft werden können. Der nächste Schritt soll jetzt der MP4-18 sein, mit dem man sich unter anderem so viel Zeit lässt, um das Chassis noch exakter so anzupassen, dass es mit Michelin funktionieren wird.

"Das neue Auto wurde für Michelin konzipiert, weil das alte noch mit Bridgestone als Priorität entwickelt wurde", erklärte Chefdesigner Adrian Newey gegenüber 'Autosport'. Die restlichen Bereiche seien "eine Evolution" des diesjährigen Fahrzeugs, was insofern eine überraschende Aussage ist, als der MP4-18 noch vor ein paar Wochen als große Revolution angekündigt worden ist. So oder so, in "nicht allzu ferner Zukunft", so Newey, soll es die ersten Tests geben.

Indes entwickelt sich der neue "Silberpfeil" immer mehr zu einem wahren Phantom: Während der Ferrari F2003-GA wenigstens der Presse vorgestellt und getestet wurde, hat vom MP4-18 noch niemand etwas gesehen ? nicht einmal David Coulthard und Kimi Räikkönen. Darüber hinaus wird das Renndebüt seit Wochen immer weiter hinausgezögert und selbst die für vor Imola angekündigten Testfahrten haben nicht stattgefunden.