GP Tschechien

MotoGP Live-Ticker Brünn: Das war der Qualifying-Tag

Die MotoGP in Brünn im Live-Ticker +++ Marquez erobert vor Rossi und Pedrosa die Pole-Position +++ Folger bleibt in Q1 hängen und steht auf Startplatz 14 +++

20:02 Uhr

Das war's für heute!

Nach einem aufregenden Qualifying-Tag in Brünn ist es nun an der Zeit, unseren Ticker für heute zu schließen. Mit der guten Nachricht von Cal Crutchlow verabschiedet sich das MotoGP-Team von Motorsport-Total.com. Der Vorjahressieger weiß, wie man bei chaotischen Bedingungen in Tschechien gewinnt. Genau das könnte uns auch morgen wieder erwarten, denn die Wetterprognose deutet eine Verschlechterung der Verhältnisse an. Egal ob es morgen schneit, regnet oder doch sonnig ist - wir sind ganz bestimmt wieder für dich da! Schönen Abend!

Zeitplan für Sonntag:
08:40 - 09:00 Uhr: Moto3 Warm-up
09:10 - 09:30 Uhr: Moto2 Warm-up
09:40 - 10:00 Uhr: MotoGP Warm-up

11:00 Uhr: Moto3-Rennen über 19 Runden
12:20 Uhr: Moto2-Rennen über 20 Runden
14:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 22 Runden


Fotos: MotoGP in Brünn, Qualifying



18:56 Uhr

Crutchlow nach Untersuchung nicht verletzt

Nach dem Sturz auf Bautistas Öl in FP3 wurde Crutchlow an der Strecke untersucht und qualifizierte sich schließlich als Fünfter. Die Chefärzte wollten ihn aber wegen einer vermuteten Wirbelverletzung nicht im Qualifying fahren lassen. Der Brite ignorierte diesen Ratschlag und fuhr nach dem Qualifying in ein Krankenhaus in Brünn. Dort wurde bei einem Röntgen keine Wirbelverletzung festgestellt.

Cal Crutchlow (Startplatz 5): "Ich musste mich qualifizieren! Ich fühlte mich beim Fahren nicht schlecht. Natürlich hatte ich Schmerzen vom Crash. Es war eine unglückliche Situation, als Marc und ich die nächsten Fahrer waren, als etwas auf der Strecke war. Ich stürzte bei mehr als 150 km/h."

"Es tut mir leid für das Team, denn Marcs Bike hatte zwei Kratzer und bei meinem waren kaum zwei Räder übrig. Ich fühle mich gut, ich fühle mich schon das ganze Wochenende großartig. Gestern hatten wir Probleme mit dem Set-up und heute arbeiteten wir in verschiedenen Bereichen. Ich denke, wir haben heute wirklich sehr gut gearbeitet."


18:39 Uhr

Jorge Lorenzo: "Neue Verkleidung funktioniert sehr gut"

Jorge Lorenzo (Startplatz 6): "Heute konnten wir mehrere Aspekte des Motorrads verbessern. Da wir den ganzen Tag im Trockenen gefahren sind, haben wir auch ein besseres Verständnis für die neue Verkleidung. Obwohl wir etwas Topspeed verlieren, bin ich mit der Performance sehr zufrieden. Ich brauche mehr Anpressdruck beim Vorderrad und mit diesem neuen Aero-Paket habe ich viel mehr Vertrauen."

"Auch wenn meine erste Rundenzeit gestrichen wurde, bin ich ein gutes Qualifying gefahren. In meinem zweiten Versuch habe ich nicht mehr so viel riskiert. Die zweite Startreihe ist okay. Wichtig ist, dass ich so wie in Jerez eine gute Rennpace habe. Aber selbst wenn es morgen regnet, glaube ich, dass ich um das Podium kämpfen kann."

 ~Jorge Lorenzo~

18:34 Uhr

Andrea Dovizioso: "Fünf, sechs Fahrer in einer Gruppe"

Andrea Dovizioso (Startplatz 4): "Ich bin mit unserer Arbeit an diesem Wochenende sehr zufrieden. Diese Strecke ist sehr schwierig, aber wir haben gut gearbeitet und mit jedem Training Fortschritte gemacht. In FP4 bin ich recht viele Runden mit einem gebrauchten Reifen gefahren. Unsere Pace ist gar nicht schlecht. Ich denke, dass fünf oder sechs Fahrer die gleiche Pace gehen können. Wahrscheinlich wird es ein Rennen in einer großen Gruppe. Wir haben eine sehr gute Basis und ich glaube, es wird morgen ein gutes Rennen."

 ~Andrea Dovizioso~

18:12 Uhr

Andrea Iannone: "Leider gab es ein Ölleck"

Andrea Iannone (Startplatz 20): Gestern fand ich ein gutes Gefühl für mein Bike und in FP3 gelangen einige Fortschritte. Für FP4 und Q1 waren wir zuversichtlich. In FP4 probierten wir weitere Änderungen beim Set-up aus und ich fand zusätzliches Vertrauen. Ich versuchte deshalb mehr zu attackieren, aber leider rutschte mir in einer langsamen Kurve das Vorderrad weg. Dadurch konnte ich mit diesem Motorrad nicht mehr fahren."

"Für Q1 war ich zuversichtlich, dass ich meine Vormittagszeit wiederholen könnte, aber im ersten Run schaffte ich es nicht. Dann musste ich wegen eines technischen Problems aufhören. Es war ein Ölleck, weshalb wir meine Sicherheit und Auswirkungen auf die Strecke nicht riskieren wollten. Schade, dass ich so weit hinten bin, aber mein Gefühl ist positiv. Wir können mehr Potenzial aus dem Motorrad herausholen. Mit einem guten Start und einer konstanten Pace sind morgen die Top 10 realistisch."

 ~Andrea Iannone~

18:06 Uhr

Loris Baz: "Wünsche mir ein Regenrennen"

Loris Baz (Startplatz 12): "Es ist immer positiv, wenn man in den Top 12 ist, vor allem im Trockenen. Wenn man es direkt ins Q2 schafft, dann ist es immer einfacher. Ich wäre aber gerne eine Reihe weiter vorne gestanden. Ich konnte aber nicht mehr schneller fahren. Es war heiß und meine Probleme vom Vormittag wurden bei dieser Hitze schlimmer. Trotzdem bin ich zufrieden und freue mich auf das Rennen. Ich würde ein Regenrennen bevorzugen. An das Vorjahr habe ich gute Erinnerungen, denn ich wurde Vierter. Mein Motorrad ist im Nassen unglaublich gut zu fahren."

Avintia Avintia MotoGPDucati Ducati Superbike ~Loris Baz~

18:02 Uhr

Alex Rins: "Ich mache Fortschritte"

Alex Rins (Startplatz 13): "Endlich konnte ich ein Qualifying bei komplett trockener Strecke fahren. Ich habe es genossen. Schade, dass ich Q2 knapp verpasst habe, aber gleichzeitig ist das positiv, weil ich mich Training für Training verbessere. Hier habe ich einen großen Fortschritt geschafft. Das war auch schon in den Rennen seit meinem Comeback der Fall. Immer, wenn ich auf meine GSX-RR steige, lerne ich etwas Neues. Die Performance wird auch besser. Ich habe mich mittlerweile komplett von meinen Verletzungen erholt. Für das Rennen bin ich zuversichtlich."

Startplatz 13 ist auch mit Abstand das beste Ergebnis in der noch kurzen MotoGP-Karriere des Spaniers.

 ~Alex Rins~

17:57 Uhr

Alvaro Bautista: "Speed in Schräglage verbessern"

Alvaro Bautista (Startplatz 9): "Am Vormittag gab es ein Problem mit einem Bike. Es verlor Öl. Obwohl ich dachte, ich hätte den Sturz abgefangen, sprang ich im Kiesbett runter, um nicht in der Mauer zu landen. Leider sind Marc und Cal hinter mir fahrend gestürzt. Mein zweites Motorrad hatte eine andere Abstimmung. Diese funktionierte nicht gut genug, um es direkt ins Q2 zu schaffen."

"Wir arbeiteten daran, die Bremsphase und den Speed bei maximaler Schräglage zu verbessern, weil etwas Grip am Hinterrad fehlt. Wir müssen noch einen Fortschritt machen, obwohl uns schon etwas über die Elektronik gelungen ist. Morgen muss man geduldig sein und das Rennen zu Ende fahren."

 ~Alvaro Bautista~