• 25.09.2003 14:01

  • von Marcus Kollmann

Mosley warnt Teams mit erhobenem Zeigefinger

Der FIA-Präsident droht ein hartes Durchgreifen für den Fall der Anwendung einer Teamorder an

(Motorsport-Total.com) - Einen Tag vor dem Beginn des vorletzten Rennwochenendes der FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft 2003, hat Max Mosley den in den Kampf um die Fahrer- und Konstrukteursweltmeisterschaft involvierten Teams nahe gelegt die Anwendung einer verbotenen Teamorder tunlichst zu unterlassen.

Titel-Bild zur News: Max Mosley

Mosley: Die FIA wird keine Form der Teamorder dulden

Für den Fall dass die Rennkommissare den Verdacht einer das Rennergebnis beeinflussenden Absprache unter den jeweiligen Teamkollegen haben sollten, drohte der FIA-Präsident zudem mit einer strikten Anwendung des Reglements, welches ganz klar jede Form von Teamorder verbietet.

"Jeder Verdacht einer Teamorder wird den Kommissaren vorgelegt werden und damit meine ich jeden Verdacht", zitiert die 'BBC' den FIA-Präsidenten. "Die Formulierung der Regel wurde letztes Jahr im Oktober mit Zustimmung der Teams festgelegt. Seither hat sich daran nichts verändert und sie wird strikt angewendet werden", so Mosley, der sich auch über die Einstellung der Teams zur Teamorder in der jetzigen Phase der Weltmeisterschaft enttäuscht zeigte.

Damit reagierte der Brite auf die Aussagen von Ron Dennis, Patrick Head und Ross Brawn, die alle mehr oder weniger eine "versteckte Teamorder" in der Form für akzeptabel halten insofern die in den WM-Kampf involvierten Fahrer dadurch nicht von ihren jeweiligen Teamkollegen aufgehalten und ihre Chancen erhalten werden.

Zum Wohle des Sports wird die FIA jedoch hart durchgreifen und keine Form der Teamorder tolerieren. "Es geht nicht nur um die offensichtliche Anwendung einer Teamorder, sondern wir werden uns alles ganz genau ansehen. Die FIA-Kommissare können Schlussfolgerungen aus bestimmten Umständen ziehen und dann eine für notwendig erachtete Maßnahme ergreifen."

"Wir wollen nicht, dass die Teams hinsichtlich unseres Standpunkts irgendwelche Illusionen haben. Es hat Kommentare von den Teams gegeben wonach es sich hierbei um eine Sache handelt die nicht klar, nicht schwarz oder weiß, ist. Wenn sie jedoch die Ziellinie überquert haben, werden sie es soweit es die Teamorder betrifft genau wissen."