• 01.03.2004 08:11

  • von Fabian Hust

Mosley: Schumacher hätte neun Titel holen können

FIA-Präsident Max Mosley über Schumacher und wieso er glaubt, dass die kommende Weltmeisterschaft einzigartig wird

(Motorsport-Total.com) - Es gibt Fans, die Michael Schumacher die Daumen drücken und hoffen, dass er noch weitere WM-Titel einfahren wird, aber es gibt natürlich auch Anhänger der Formel 1, die nur darauf warten, dass der Rekordsieger endlich durch einen anderen Fahrer wie Kimi Räikkönen oder Juan-Pablo Montoya abgelöst werden wird. Keine Frage, Michael Schumacher drückt der Formel 1 bereits seit mehr als einem Jahrzehnt seinen Stempel auf wie kein Fahrer vor ihm.

Titel-Bild zur News: Max Mosley

Max Mosley glaubt nicht, dass die Formel 1 weiterhin rot sieht

Dabei hätte alles noch besser oder "schlimmer" kommen können ? je nach Ansicht: "Michael hätte locker bis jetzt neun Weltmeisterschaften gewinnen können", wird FIA-Chef Max Mosley in britischen Medien zitiert. "Michael hat ihn so oft gewonnen, aber jeder tendiert dazu, zu vergessen, dass er es nur ganz knapp nicht geschafft hat, jede einzelne WM seit 1994 zu gewinnen, mit Ausnahme von 1996, wo er zu Ferrari ging und eine schwierige Saison erlebte."#w1#

1994 und 1995 wurde Michael Schumacher Weltmeister mit Benetton. 1996 konnte er mit dem "Badewannen"-Ferrari trotz aller Probleme drei Rennen gewinnen und WM-Dritter werden. 1997 verlor er das Titelduell nach dem berühmten Rammstoß von Jerez knapp gegen Jacques Villeneuve. 1998 bremste sich der Deutsche im Saisonfinale in Suzuka selbst aus, als er am Start das Auto abwürgte und bei der Aufholjagd von einem Reifenplatzer gestoppt wurde.

In der Saison 1999 wurde erneut Mika Häkkinen Weltmeister. Michael Schumacher war nach dem Crash von Silverstone mit gebrochenem Bein lange Zeit aus dem Rennen, Teamkollege Eddie Irvine verpasste den Titel nur knapp. Seit der Saison 2000 ist der Ferrari-Pilot ungeschlagen. "Die Wahrscheinlichkeit spricht gegen ihn", glaubt Mosley nicht an eine Titelverteidigung und hofft auf eine spannende Saison: "Es ist egal, wer den Titel holt, Hauptsache, die Entscheidung zieht sich hin. Wenn es wie letztes Jahr bis zum letzten Rennen dauert, ist das gut."

Für Mosley ist Schumacher ein "außergewöhnlicher Fahrer, möglicherweise der beste, den wir je gesehen haben", weil Fangio das Glück hatte, zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Auto zu sitzen, Schumacher jedoch mit nur zwei Teams sechs Mal Champion wurde. "Dieses Jahr könnte eine wirklich aufregende Meisterschaft sein mit Leuten wie Räikkönen, Ralf Schumacher und Montoya. Und man darf Renaults Fernando Alonso nicht vergessen."