powered by Motorsport.com

Moskau treibt Pläne für Formel-1-Strecke voran

In Moskau haben erneut Planungen begonnen, eine für die Formel 1 taugliche Strecke im Umfeld der russischen Hauptstadt zu errichten

(Motorsport-Total.com/sid) - Moskau treibt die Pläne für den Bau einer Formel-1-Rennstrecke in Stadtnähe voran. In dieser Woche fanden Gespräche zwischen einem russischen Großinvestor und der auf den Bau von Rennstrecken spezialisierten Firma des Aacheners Hermann Tilke statt. Im Sommer sollen nach Abschluss des Planfeststellungsverfahrens die konkreten Entwürfe für das neue Projekt vorliegen, 2006 könnte mit den Erdarbeiten begonnen werden.

Kreml in Moskau

Beherbergt Moskau in naher Zukunft doch ein Formel-1-Rennen?

"Bisher ist es trotz vieler großer Erklärungen nicht gelungen, den Bau einer Formel-1-Rennstrecke zu verwirklichen. Das soll sich jetzt ändern", sagte Projektleiter Dmitri Koroljow der Nachrichtenagentur 'Ria Nowosti'. Dem russischen Autosport drohe durch die Schließung der beiden bisher einzigen Rennstrecken in St. Petersburg und Mjatschkowo ein herber Rückschlag. Aus diesem Grund sei es unbedingt notwendig, ein ständig verfügbares Autodrom zu bauen.#w1#

Bisherige Versuche, die Formel 1 nach Moskau zu bringen, scheiterten. Auch nachdem eine Baufläche im Norden Moskaus bereits gefunden war, fand das Projekt zu wenig Unterstützung in der Regierung und in Wirtschaftskreisen. Der neuerliche Vorstoß könnte auch Rückendeckung innerhalb des Formel-1-Trosses finden.

Midland-Chef Alex Shnaider, mittlerweile Besitzer des Jordan-Teams, erklärte bereits im Herbst des vergangenen Jahres der 'Welt am Sonntag': "Richtig ist, dass Russland definitiv einen Grand Prix braucht, weil die Formel 1 aus demselben Grund, aus dem sie in Asien und Vorderasien an den Start geht, auch in Russland antreten müsste." Aber: "Ich würde ein solches Projekt promoten, es aber nicht finanzieren. Das ist Aufgabe der Städte oder der Regierung."

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folgen Sie uns!

Anzeige

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950