• 09.09.2010 18:01

  • von Roman Wittemeier

Monza: Vettel-Wetter am Rennwochenende?

Die Meteorologen sehen zwar nur wenige Wolken auf Monza zutreiben, doch es könnte am Wochenende Schauer geben: Erinnerungen an die Toro-Rosso-Sensation 2008

(Motorsport-Total.com) - Italien feiert am Wochenende die Formel 1. Die Tifosi wünschen sich passend zu den Ferrari-Festspielen sonniges Wetter, um den Grand-Prix-Tross mit guten Bedingungen aus Europa zu verabschieden. Doch es könnte möglicherweise etwas anders kommen. Die Vorhersagen der unterschiedlichen Wetterdienste variieren recht stark. Einig sind sich die Meteorologen in einer Beziehung: Es werden häufig Wolken vorüberziehen, einige davon werden grau sein.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Wird den Formel-1-Zuschauern ein Regenrennen am Sonntag gezeigt?

Vor allem italienische Wetterdienste rechnen mit einer nicht zu unterschätzenden Regenwahrscheinlichkeit am Wochenende. Zwar werden die Niederschläge keinesfalls so ergiebig ausfallen wie am Mittwoch, jedoch könnte es jeweils pünktlich zum Qualifying und zum Rennen kurze Schauer geben.#w1#

Am Freitag wird sich Monza offenbar zunächst von der sonnigen Seite zeigen. Zum Auftakt in das Wochenende werden nur vereinzelt Wolken erwartet, die Temperatur soll am Nachmittag auf 24 Grad steigen. In den folgenden zwei Tagen wird die Höchsttemperatur um ein bis zwei Grad höher liegen, aber die Wolken werden wohl nicht mehr ganz so harmlos.

Jeweils zum frühen Nachmittag erwartet man eine kleine Wolkenfront mit Regen. Ob sich die Schleusen ausgerechnet über dem Königlichen Park öffnen werden, ist jedoch äußerst ungewiss. Einer wird möglicherweise vor dem Start ins Rennwochenende einen kleinen Regentanz aufführen: Sebastian Vettel. Der Heppenheimer feierte 2008 bei regnerischen Bedingungen sensationell seinen ersten Grand-Prix-Sieg in Monza.