powered by Motorsport.com
  • 20.02.2003 11:19

  • von Fabian Hust

Monza plant neue "Formel-1-Arena"

Ein Schweizer Star-Architekt soll das 'Autodromo di Monza' in eine futuristische "Formel-1-Arena" verwandeln

(Motorsport-Total.com) - Im Kampf um die Zukunft sieht man sich in Monza offenbar zu umfangreichen Arbeiten am Autodromo veranlasst, um angesichts der bevorstehenden Streichung weiterer Rennen in Europa gerüstet zu sein. Hauptkonkurrent Imola, jene Rennstrecke, die im Jahr 1994 mit dem Tod von Roland Ratzenberger und Ayrton Senna traurige Motorsportgeschichte schrieb, hat den Kampf scheinbar schon jetzt verloren, denn zwei Rennen wird es in Italien vermutlich nicht mehr länger geben.

Titel-Bild zur News: Barrichello und Schumacher

Monza rüstet sich für die bevorstehende Streichung europäischer Rennen

Während in Imola das Geld fehlt, um die geforderten Umbaumaßnahmen an der Rennstrecke durchzuführen, soll die Region Lombardei und die Gemeinde Monza nun einem Projekt zustimmen, das den Rennkurs in eine futuristische Formel-1-Arena verwandeln wird. In den nächsten Wochen wird ein entsprechendes Projekt unter der Leitung des Schweizer Star-Architekten Mario Botta vorgestellt, der auch dem berühmten Mailänder Theater Scala zu neuem Glanz verholfen hat.

"Mein Ziel ist, dass in dem Autodromo, das derzeit nur eine Woche im Jahr genutzt wird, kontinuierlich Veranstaltungen stattfinden. Ich denke an Messen, Ausstellungen und an ein Automuseum", wird Botta vom 'SID' zitiert. Die Umbaupläne dürften erneut die Umweltschützer auf den Plan rufen, die schon gegen das Fällen einiger Bäume im "Königlichen Park' protestierten, als man die Auslaufzone in der 'Curva Grande' und in der 'Lesmo'-Kurve auf Anfrage der Fahrer vergrößerte.