• 27.06.2003 13:29

  • von Marcus Kollmann

Montoya rechnet mit spannender zweiten Saisonhälfte

Der Kolumbianer erklärt, warum es durchaus möglich ist, dass er sich am Ende des Jahres als Weltmeister feiern lassen kann

(Motorsport-Total.com) - Beim Großen Preis von Europa wünscht sich die Mehrheit der vor Ort das Rennwochenende verfolgenden Zuschauer vermutlich einen Bruder-Kampf zwischen Michael und Ralf Schumacher, doch auch der kolumbianische Teamkollege von "Schumi II" hofft auf eine Platzierung ganz vorne.

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo Montoya (BMW-Williams)

Montoyas Titelambitionen sind trotz Punkterückstands noch intakt

"Ich hatte ein paar Ausfälle und konnte nur in drei oder vier Rennen Punkte holen", ist Montoya laut 'AFP'-Angaben nicht ganz zufrieden über den Verlauf seiner ersten Saisonhälfte. Dem BMW-Williams-Piloten fehlen aber nur 2 Zähler auf seinen Teamkollegen, und der holte als einziger der 20 Piloten in jedem Rennen Punkte, weshalb "JPM" seine Hoffnungen noch längst nicht abgeschrieben hat.

"Ich würde zwar kein Geld auf mich wetten, doch dieses Jahr ist es so verrückt, dass jeder gewinnen kann", bezieht sich der Pole Position-Champion der vergangenen Saison auf das neue Punktesystem und den engen Kampf um die Fahrerweltmeisterschaft.

Montoya rechnet deshalb noch mit einer spannenden Endphase in diesem Jahr und hofft, dass er dabei eine große Rolle spielen kann. "Wenn unser Auto in allen Bereichen schneller wird, dann haben wir eine realistische Chance." Aber: "Ich würde sagen, dass es momentan wirklich schwierig ist", verdeutlicht der Pilot der Weiß-Blauen auch, dass BMW und Williams die Konkurrenzfähigkeit weiter verbessern müssen.

Allerdings schöpft Montoya auch Zuversicht daraus, dass ein ganz und gar nicht nach Plan verlaufenes Rennen für den derzeitigen WM-Leader und dessen dichtesten Verfolgern die Situation komplett verändern kann. "Man darf nicht vergessen, dass in der Formel 1 alles passieren kann", wünscht sich der derzeit auf Platz 5 in der Fahrerwertung insgeheim, dass den Konkurrenten auch noch ein paar technische Probleme widerfahren die ihn in der ersten Saisonhälfte einige Punkte gekostet haben.