• 15.11.2004 19:31

  • von Fabian Hust

Montoya: "Für mich ist Ralf ein Rätsel"

Juan-Pablo Montoya rätselt über seinen ehemaligen Teamkollegen und sagt seinem neuen Teamgefährten Kimi Räikkönen den Kampf an

(Motorsport-Total.com) - Mehr als eine gute Zweckgemeinschaft war die Beziehung zwischen Juan-Pablo Montoya und Ralf Schumacher bei BMW-Williams nicht gewesen. Die beiden werden sich nach dem Ende der Zusammenarbeit bei den "Weiß-Blauen" in Zukunft wohl kaum auf ein Bierchen treffen. Während Montoya zu McLaren-Mercedes wechselt, wagt Ralf Schumacher das "Abenteuer Toyota", wo auf den Kerpener in den kommenden Jahren viel Aufbauarbeit warten dürfte.

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo Montoya und Ralf Schumacher

Montoya und Schumacher: Teamkollegen ja, Freunde nein

Ob der 29-Jährige dieser Anforderung gerecht werden kann, stellt sein ehemaliger Teamkollege in Frage: "Er ist sehr gut, an seinen besseren Tagen. Er kann sehr schnell sein. Aber er hat Tage, da fehlt ihm schlichtweg das Interesse daran. Dann ist er nicht derselbe. Für mich ein Rätsel", so der Kolumbianer in einem Interview mit der 'AutoBild motorsport', der seinerseits in der Branche allerdings nicht unbedingt als "Arbeitstier" bekannt ist.#w1#

Kritik erntet neben Ralf Schumacher auch die Zusammenarbeit zwischen Motorenpartner BMW und Williams vom Vater in spe: "Es war seltsam. 2003 war die Kooperation manchmal super. Aber BMW wurde auf allen Gebieten fordernder. Ich weiß nicht, was genau passiert ist, und was in der Formel 1 zwischen zwei Partnern normal ist."

Geht es nach Montoya, dann muss sich sein nächstjähriger Teamkollege Kimi Räikkönen warm anziehen: "Er wird mich verblasen wollen, und ich habe das gleiche vor. Das Duell wird uns beide vorwärts bringen. Ein neues Team ist wie ein neues Spielzeug, ich fühle mich wie am ersten Schultag", erklärt der 29-Jährige.

Die 10 wichtigsten Autos der Shanghai Auto Show 2025

Bild zum Inhalt: Die besten Geschenkideen für Formel-1-Fans 2025
Die besten Geschenkideen für Formel-1-Fans 2025

Bild zum Inhalt: Aston Martin DBX S (2025): Mehr Leistung, weniger Gewicht
Aston Martin DBX S (2025): Mehr Leistung, weniger Gewicht

Bild zum Inhalt: Toyota-Vorsitzender: Ein Sportwagen braucht einen Benzinmotor
Toyota-Vorsitzender: Ein Sportwagen braucht einen Benzinmotor

Bild zum Inhalt: Tatsächlicher Verbrauch: Toyota Yaris Cross im Test
Tatsächlicher Verbrauch: Toyota Yaris Cross im Test