• 17.11.2002 14:30

  • von Fabian Hust

Montezemolo: Neues Punktesystem ist "ein Fehler"

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo glaubt nicht, dass das neue Punktesystem lange Zeit in der Formel 1 Bestand haben wird

(Motorsport-Total.com) - Statt den ersten Sechs bekommen ab der kommenden Saison die ersten acht Platzierten eines Rennens WM-Zähler. Dabei ist der Unterschied zwischen dem Sieg und dem zweiten Rang von vier auf nur zwei WM-Punkte geschrumpft. Damit bleibt die Weltmeisterschaft mit Sicherheit spannender, dafür jedoch werden die Fahrer weniger Überholmanöver riskieren, weil die Punktebelohnung für ein riskantes Manöver einfach geringer ausfällt. Und ? es könnte einen Weltmeister geben, der nie ein Rennen gewonnen hat.

Titel-Bild zur News: Luca di Montezemolo

Luca di Montezemolo findet die neue Punkteverteilung fehl am Platz

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo findet die neue Punkteregelung fehl am Platz: "Sie ist ein Fehler und wird nicht lange Bestand haben", so der Italiener in der britischen Presse. "Die Formel 1 scheint sich im Kreis zu drehen. Man hatte diese Regelung doch ursprünglich einmal verändert, um zu vermeiden, dass jemand die WM ohne den Sieg eines einzelnen Rennens gewinnt. Der Punkteunterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Rang ist zu gering. Das werden sie bald merken und die Regel wieder verändern."