• 03.08.2011 09:05

  • von Tim Schwenger

Montezemolo: "Ich erwarte weitere Siege"

Luca di Montezemolo schwört das Ferrari-Team auf die zweite Saisonhälfte ein und fordert weitere Siege, die Ferrari in eine Schlüsselrolle bringen sollen

(Motorsport-Total.com) - Bei Ferrari kann man mit der bisherigen Saison nicht zufrieden sein. 2011 begann ähnlich wie die Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr, als man zu Beginn nicht konkurrenzfähig war. Man wollte 2011 von Anfang an um Siege kämpfen und verpasste die Ziele deutlich. Ferrari startete ein großes Entwicklungsprogramm, das zum bisher einzigen Sieg in Silverstone führte.

Titel-Bild zur News: Luca di Montezemolo und Stefano Domenicali

Luca di Montezemolo traut Ferrari nach der Sommerpause eine Steigerung zu

Kurz vor der Sommerpause der Formel 1 lädt Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo die Verantwortlichen traditionell zu einem Meeting ein, um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu besprechen. Anwesend waren Teamchef Stefano Domenicali, Chefingenieur Pat Fry und Motorenchef Luca Marmorini. Während der Diskussionen forderte Montezemolo, das Entwicklungsprogramm zu beschleunigen, um zum nächsten Rennen neue Teile dabei zu haben. Schon in Spa-Francorchamps soll das Früchte tragen.

"Ich fordere weitere Siege in der zweiten Saisonhälfte", hält Montezemolo an den Zielen fest. "Ich kann nach einem schwierigen Saisonstart den richtigen Teamgeist sehen. Domenicali und sein Team sind sehr fokussiert. Sie konzentrieren sich auf ihre Aufgaben für die zweite Saisonhälfte, die Ferrari - und da bin ich mir sicher - in eine Schlüsselrolle bringen werden. Ich erwarte, dass wir weitere Siege einfahren, die wir unserem historisch bedeutsamen Sieg in Silverstone hinzufügen können."

Bei dem Meeting unterhielten sich die Verantwortlichen auch über das Fahrzeugdesign für 2012. Montezemolo und Domenicali betrachteten die ganze Situation in der Formel 1 bezüglich Organisation und Regeln: "Es besteht kein Zweifel, dass der Sport eine heikle Phase mit wichtigen Fristen und neuen Zielen erreicht hat. Ferrari wird bestimmte Dinge scharfsinnig in dem angebrachten Maße beobachten, im Bewusstsein der historisch zentralen Rolle des weltweiten Motorsports."