• 10.12.2003 20:04

  • von Marco Helgert

Minardi in Vallelunga: Lopez Schnellster

Renault-Nachwuchsfahrer José-Maria Lopez konnte am ersten Tag der Minardi-Tests in Vallelunga überzeugen

(Motorsport-Total.com) - Am heutigen Mittwoch begann das Minardi-Team auf dem Rundkurs in Vallelunga das Talentsichtungsprogramm für die Saison 2004. Bis Freitag werden einige Nachwuchsfahrer die Gelegenheit bekommen, einen Formel-1-Boliden zu fahren. Heute begannen der Renault-Nachwuchsfahrer José-Maria Lopez und der Formel-3000-Pilot Fabrizio Del Monte die Arbeit.

Titel-Bild zur News: José-Maria Lopez

José-Maria Lopez hatte Fabrizio Del Monte fest im Griff

Lopez konnte seien Erfahrungsvorsprung nutzen, denn er durfte bereits einen Renault-Boliden testen. Er umrundete den Kurs nahe Rom in einer Bestzeit von 1:11,752 und fuhr 61 Runden. Mit nur 22 Umläufen weiß Del Monte einen Rückstand von mehr als drei Sekunden auf. Schwierig gestaltete sich für die Akteure auch der Umgang mit dem Wetter. Kälte, Regen und starke Windböen machten den Fahrern zu schaffen.

"Ich muss zugeben, heute Morgen war es sehr kalt, das Arbeiten fiel schwer", erklärte Lopez. "Außerdem bin ich vorher noch nie auf nasser Piste gefahren. Dennoch haben wir gute Arbeit geleistet. Im Laufe des Tages bekam ich mehr Vertrauen, auch durch die Ingenieure, die mir geholfen haben. Ich möchte allen bei Minardi danken, denn sie haben den Druck von mir genommen, so konnte ich mich genau richtig konzentrieren."

"Es war ein wundervoller Tag für mich, weil ich zum ersten Mal einen Formel-1-Boliden fahren durfte", erklärte Del Monte. "Das Wetter hat nicht geholfen, aber als die Strecke zum Ende des Tages abtrocknete, hatte ich ein besseres Gefühl für die Karbonbremsen, und ich erfuhr wie es ist, ein Auto mit 800 PS zu fahren. Alles lief gut heute, ich hoffe, ich kann vor dem Testende noch ein paar Runden drehen."

"Es war guter Beginn für Fabrizio Del Monte", erklärte Gian Carlo Minardi. "Er ist einige problemlose Runden gefahren und hat Potential gezeigt. Auch José-Maria Lopez war sehr gut, vor ihm liegt eine großartige Zukunft. Trotz des Regens war das Team mit den Anlagen in Vallelunga zufrieden. Dies ist ein hervorragender Testplatz für die Formel 1, speziell für Setuparbeiten."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt