• 13.07.2001 17:01

Mika Häkkinen sagt "Nein" zum Rücktritt

Häkkinen hat offiziell einen Rücktritt ausgeschlossen und dem Team seine Unterstützung im Titelkampf zugesagt

(Motorsport-Total.com/dpa) - Mika Häkkinen hat seine Absicht bestätigt, seine Formel-1-Karriere auch im kommenden Jahr fortzusetzen. Der zweimalige Weltmeister antwortete am Freitag in einer Pressekonferenz in Silverstone auf die Frage, ob er zurücktreten werde, mit: "Nein". Jedoch scheint die Zukunftsplanung des Finnen, über dessen Karriere-Ende derzeit verstärkt spekuliert wird, noch immer nicht klar zu sein. "Der zweite Teil der Antwort ist: Das Team hat eine Option für nächstes Jahr auf mich. Ich bin in Gesprächen mit Ron Dennis, um nach einer Lösung zu suchen", fügte Häkkinen hinzu.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Mika Häkkinen bestätigte am Freitag, dass er nicht zurücktreten wird

Häkkinen fuhr am Freitag im Freien Training zum Großen Preis von Großbritannien die Bestzeit. In der Weltmeisterschafswertung hat der Finne mit nur neun Punkten jedoch keine Chance mehr. Der McLaren-Mercedes-Pilot ließ durchblicken, dass er seinem schottischen Kollegen David Coulthard im Titelkampf gegen Schumacher helfen werde. "Wir werden wie ein Team handeln", sagte Häkkinen zum Thema Stallorder. Teamchef Ron Dennis erklärte, dass beide Fahrer Klauseln in ihren Verträgen haben, wonach Anweisungen des Teams zu befolgen seien. Allerdings seien konkrete Fälle von Stallorder bisher selten vorgekommen. "Nur in speziellen Momenten" werde McLaren darauf zurückgreifen.