• 15.10.2005 14:37

  • von Marco Helgert

Michelin: Die 100. Pole Position ist geschafft

Glorreicher Abschied: Nach der 100. Pole Position in der Formel 1 legt Michelins Motorsportdirektor Pierre Dupasquier sein Amt nieder

(Motorsport-Total.com) - Wenig überraschend sicherte sich Michelin auch beim letzten Rennen der Saison in Shanghai die Pole Position - die 100. der Formel-1-Geschichte der Franzosen. 1978 stand im kalifornischen Long Beach mit Carlos Reutemann im Ferrari erstmals ein Auto auf der Pole Position, welches auf Michelin-Pneus rollte, 27 Jahre später sicherte Fernando Alonso im Renault den Franzosen die 100. Bestzeit.

Titel-Bild zur News: Pierre Dupasquier

Eine Pole Position zum Abschied - Pierre Dupasquier räumt seinen Posten

"Diese 100. Formel-1-Pole-Position ist eine tolle Art, meine Karriere zu beenden", erklärte Michelins Motorsportdirektor Pierre Dupasquier, der nach diesem Jahr das Zepter aus der Hand gibt. "Vieles hat sich in all den Jahren geändert. Ich erinnere mich noch, dass wir 1979 zu jedem Rennen zwölf Sätze Qualifyingreifen für jedes Auto zu den Rennen brachten, je sechs Sätze mit zwei verschiedenen Mischungen."#w1#

"Zu jener Zeit waren wir sehr erfolgreich, aber wir kamen auch mit den eingeschränkten Regeln der jüngsten Saisons gut zurecht", spannte er den Bogen zum Jahr 2005. "Beide Reifentypen werden im morgigen Rennen eingesetzt. In der ersten Runde für die Reifen konnten wir keine spektakulären Leistungen zeigen, aber unsere Geschwindigkeit und Konstanz bei Longruns waren exzellent."

Auch Nick Shorrock, Leiter der Formel-1-Aktivitäten bei Michelin, erwartet keine Probleme im Rennen. "Die Streckentemperaturen sind noch immer nicht so hoch wie erwartet, aber unsere Ingenieure haben viel gearbeitet, um Feineinstellungen an den Setups vorzunehmen, um die Arbeitsbedingungen für die Reifen zu verbessern", erklärte er. "Uns wären höhere Temperaturen am Sonntag lieber, aber ich bin bisher mit unserer Leistung zufrieden. Es ist schön, die 100. Pole Position vor dem letzten Grand Prix von Pierre zu feiern - es ist eine historische Marke am Ende einer langen und bedeutenden Karriere."